Menschenzentrierte Digitalisierung ermöglicht einen zukunftsorientierten Bund zwischen Gesellschaft und Technologie. Das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Usability unterstützt hier bei allen Fragen zu Usability und User Experience (UUX), sodass eine nachhaltige Entwicklung von digitalen Lösungen für das soziale Gemeinwohl entstehen kann, welche den Menschen in den Mittelpunkt rückt. Der Fokus unserer kostenfreien Angebote liegt auf kleinen und mittleren Unternehmen aus der Softwareentwicklung und -anwendung sowie UUX-Dienstleistern und UUX-Professionals. Einen ersten Einblick in das Konzept der menschzentrierten Digitalisierung geben Ihnen unsere Broschüren.
Neue Nachrichten
Menschzentrierte KI im Mittelstand: Ein Rückblick auf den Mittelstand-Digital Kongress 2025
25.11.25
- SDG: #03 Gesundheit und Wohlergehen
- SDG: #08 Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum
- SDG: #09 Industrie, Innovation und Infrastruktur
Thema Künstliche Intelligenz
Was der EU AI Act für KMU bedeutet: KI-Kompetenz als neue Pflicht
24.11.25
- SDG: #04 Hochwertige Bildung
- SDG: #08 Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum
Hintergrund
Damit der weitere Fortschritt der Digitalisierung mit Fokus auf Mensch und Umwelt gestaltet wird, erstrecken sich unsere Angebote von der Sensibilisierung über die Qualifizierung bis hin zur Erprobung und Umsetzung. Unsere bundesweiten Partner aus Wissenschaft und Praxis reichen ihr Wissen und Know-How zu Usability und User Experience in Sprechstunden, Workshops, Veranstaltungen und vielen weiteren Formaten gerne weiter. Schwerpunktthemen wie Mensch-KI Zusammenarbeit, agile Arbeitsformen, der Aufbau von Netzwerken und Zukunft der Arbeit werden hierbei detailliert behandelt und umgesetzt.
Das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Usability ist Teil der Förderinitiative Mittelstand-Digital, die im Rahmen der Strategien zur digitalen Transformation der Unternehmensprozesse vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) gefördert wird. Weitere Informationen zu Mittelstand-Digital finden Sie unter www.mittelstand-digital.de.
Weitere Nachrichten
Zentrale Konzepte zur Steigerung der Usability und User Experience
- Accessibility
- Agilität
- App
- Barrierefreiheit
- Bedürfnisse
- Beratung in Usability Engineering und...
- Chatbot
- Customer Journey
- Design
- Design Thinking
- Digitalisierung
- Diversität
- Erlebnisinterview
- Erlebniskategorien
- Eye-Tracking
- Fokusgruppe
- GUI Design
- Gestaltung
- Innovation
- Interaction Design (IxD)
- KI
- Kollaboration
- Künstliche Intelligenz
- Lean UX
- Management
- Menschzentrierte Digitalisierung
- Methoden
- Nachhaltigkeit
- Normen
- Personas
- Phasenmodelle
- Phishing
- Positive User Experience
- Positives Erleben
- Prototyping
- Rapid Prototyping
- Social Engineering
- Software Development
- Softwareentwicklung
- UUX
- UX
- UX Design
- Usability
- Usability Beratung
- Usability Engineering
- Usability Evaluation
- Usability Expertenevaluation
- Usability Labor
- Usability Test
- Usability Testing
- Usability-Beratung
- Usability-Test
- User Centered Design
- User Experience
- User Experience (UX)
- User Experience Design
- User Interface (UI)
- User Interface Design
- User Research
- User interface design
- User-Centered Design (UCD)
- Veranstaltung
- Webdesign
- Webentwicklung
- Wissensmanagement
- Workshop
- generative KI