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Custom Interactions GmbH
Gastartikel: Fallstricke bei der User Research für Barrierefreiheit!
19.02.24
Barrierefreiheit ist ein entscheidender Aspekt bei der Entwicklung von Produkten und Dienstleistungen, der oft übersehen wird. Zudem rückt Barrierefreiheit vor allem durch das 2025 in Kraft tretende Barrierefreiheitsstärkungsgesetz nun zwangsweise für viele Hersteller von Produkten und Services in den Vordergrund. Unternehmen, die sich für die Verbesserung der Barrierefreiheit ihres Produkts engagieren möchten, können durch User Research wertvolle Erkenntnisse gewinnen. In diesem Artikel werden die Fallstricke auf dem Weg zur Verbesserung der Barrierefreiheit durch User Research erläutert. Aber wir starten mit der Frage, warum man sich überhaupt damit beschäftigen sollte. Viel Spaß beim Lesen!
  • UIG - auch KompZen
Einführung neuer Projektteams im UIG e.V: "UX Impact & KPIs"
04.07.23
Ab sofort wird es im UIG e.V. Projektteams geben: Das erste Projektteam "UX Impact & KPIs" bildet sich auf Initiative unseres neuen Mitglieds Simone Damm und hat sich zum Ziel gesetzt User Experience Erfolge sichtbar zu machen.
digitale-leute.de
Product Owner Bootcamp der Digitale Leute School
31.05.23
Heute möchten wir Euch eine tolle Möglichkeit vorstellen Eure Tech-Karriere als Product Owner zu beschleunigen: das Product-Owner Bootcamp der Digitale Leute School. Es bietet in online-live-Sessions mit namenhaften TrainerInnen aus der Wirtschaft einen realitätsnahen Einblick in das Produktmanagement und entlässt die TeilnehmerInnen als ExpertInnnen für Produkte, die den Unterschied für die KundInnen machen.
Erfolgreiche Integration von UX in Scrum - Best Practices und Herausforderungen
11.05.23
In diesem Gastbeitrag erfahren Sie, wie eine erfolgreiche Integration von UX-Design in Scrum-Prozesse aussehen kann. Dominique Winter von "Die Produktwerker" stellt die Best Practices und Herausforderungen einer effektiven Integration von UX in der agilen Welt vor.
  • UIG - auch KompZen
Kundenorientierung ist erfolgsentscheidend, aber wie werden Unternehmen kundenorientierter?
29.03.23
In diesem Gastbeitrag erfahren Sie, wie Sie die Kundenorientierung Ihres Unternehmens verbessern können. Ulf Schubert vom Experience Leadership Club stellt Ihnen ein Reifegradmodell für Kundenorientierung, Customer und User Experience vor, welches Sie dabei unterstützen kann.
  • UIG - auch KompZen
Region Mitte (Kompetenzzentrum Usability)
So funktioniert die teambasierte Entwicklung menschzentrierter Produkte: »Collaborative UX Design« erscheint in neuer, erweiterter Auflage
30.11.22
Mit »Collaborative UX Design – Lean UX und Design Thinking« veröffentlichen Toni Steimle und Dieter Wallach die zweite Auflage ihres Lehrbuchs für die Praxis. Die deutlich erweiterte und überarbeitete Auflage verbindet Lean UX, Design Thinking und Agile Development in einem übergreifenden Vorgehensmodell zur menschzentrierten Entwicklung von Produkten und Services.
"Thinking outside the box" #3: An insight into the UX Challenges launched by Hub Innovazione Trentino
12.02.21
Another article in our "Think outside the box" article series, which provides insights into the UX community in Europe. This time we take a look to Italy - Nicola Doppio from the Hub Innovazione Trentino reports from the use of innovation contests and the introduction of UX Challenges at HIT.
Buchbesprechung „The Digital Innovation Model – Software planen, die Nutzer lieben"
08.12.14
von Stephan Preuss & Tino Leonhardt „Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie sich schnellere Pferde gewünscht“. Mit diesem Zitat hält der Visionär Henry Ford seit Jahrzehnten Produktdesigner und -entwickler im Bann – und davon ab, sich mit ihren Nutzern auseinander zu setzen. Das ernüchternde Ergebnis dieses Paradigmas zeigt eine aktuelle McKinsey-Studie über IT-Projekte. Demnach erreichen 56 % nicht ihre Ziele, d.h. werden teurer, viel später fertig oder sogar abgebrochen. Weitere internationale Studien von Chaos Mani-festo und Alfabet untermauern die Ergebnisse. Die Gründe sind stets dieselben: eine mangelnde Zieldefinition sowie die fehlende Berücksichtigung der Nutzer.
Der Einkaufswagen 2.0
28.08.14
So nützlich der Einkaufswagen auch ist, eine Situation kennen wir wohl alle: die berühmte fehlende Euro-Münze. Ohne sie kein Wagen. Was also tun? Zur Kasse laufen, Geld wechseln und wieder zurücklaufen? Zu umständlich. So erfolgt der schnelle Einkauf wohl oftmals ohne Einkaufswagen und es wird nur so viel gekauft, wie man tragen kann. Oder der Einkauf wird gleich ganz abgebrochen. Beide Szenarien können nicht im Sinne der Händler sein.
Lean UX - Startup trifft User Experience
13.05.14
Lean UX wird als Methode angewandt, um die wahre Natur eines Produkts schneller ans Licht zu bringen. Selbst die besten Experten können die Reaktion von Markt und Kunden auf ein neues Produkt nicht vorhersagen. Lean UX berücksichtigt diesen Umstand und hält dazu an, möglichst schlanke und schnell lieferbare Produktversionen zu bauen. Auch wenn das Produkt noch unvollständig ist, kann bereits wertvolles Feedback von Nutzern gesammelt werden. So wird sichergestellt, dass man nicht nur ein hervorragendes Produkt entwickelt, sondern auch das richtige Produkt für die Zielgruppe. Johannes Müller, Geschäftsführer der uxcite GmbH, über Lean UX.
Hohe Usability von Touchscreen-Anwendungen: Machen sie es Kindern zu leicht?
29.04.14
Touchscreen-Anwendungen können feinmotorische Fähigkeiten, Neugier und analytische Fähigkeiten bei Kleinkindern fördern. Andererseits können die sehr einfache Bedienung und die sofortige Belohnung dazu führen, dass Kinder keine Geduld und kein Durchhaltevermögen entwickeln.
Die Messung des Erfolgs von Usability-Maßnahmen
04.03.14
Erfolgsmessung von Usability-Maßnahmen ist ein Thema des Bloggers Dan Rosenberg. Der Autor, heute Chief Design Officer bei rCDOUX LLC, war lange Jahre in für Usability verantwortlicher Position bei den Softwareunternehmen SAP und Oracle tätig. Nach seiner Einschätzung muss sich die Qualität der Datenlage zur Erfolgsmessung für den Themenbereich der Usability nachhaltig verbessern. Nur so könnten strategische Investments zur Erhöhung der Usability sichergestellt werden. Deshalb ist laut Rosenberg der CEO einer Firma der wichtigste Kunde für die ausgewerteten Erfolgsdaten von Usability-Maßnahmen. Mit dieser Einsicht wird ein Kernproblem der Kommunikation zwischen Usability-Verantwortlichen und dem allgemeinen Management deutlich.
Usability im Online-Marketing
12.02.14
Das Thema der Usability und User Experience ist auch für Online-Marketer von großer Bedeutung. Im Vorlauf der Email Expo der Messe Frankfurt vom 13. – 14.05.2014 wurde jetzt eine Expertenstudie von Promio.net und der Messe Frankfurt zum Thema Conversion im Online-Marketing für die Email Expo 2012 noch einmal veröffentlicht. Marketingverantwortliche aus ganz Deutschland wurden für die Studie befragt. Ziel der Marketer ist es, die durch Werbemaßnahmen erreichte Aufmerksamkeit in Kontakte, Käufe, und Wiederkäufer zu wandeln. Dies ist speziell durch eine verbesserte Usability und User Experience sehr gut zu erreichen.
Dr. Sarah Diefenbach von der Folkwang Universität der Künste trägt bei der UIG-Frühjahrstagung 2014 vor
01.02.14
Ästhetik der Interaktion – das Zusammenspiel von Interaktions- und Erlebnisqualitäten.
Die visuelle Ästhetik von Software
14.01.14
Die visuelle Ästhetik ist ein wichtiges Element im Kontext der wahrgenommenen Usability und User Experience einer Software. Zur Erfassung der Ästhetik existiert eine Reihe von verschiedenen Messinstrumenten. Diese erlauben eine Bestimmung der subjektiven Wahrnehmung der visuellen Ästhetik auf Seiten der Nutzer.
Gebrauchstauglichkeit von Anwendersoftware. Was ist das? Wem nützt es?
26.11.13
Gebrauchstauglichkeit von Software wird zunehmend zum Verkaufsargument. Denn „Usabilty“ steigert die Produktivität und verbessert die Kundenzufriedenheit.
3-D total – die virtuelle Achterbahnfahrt
19.11.13
Die Grenzen zwischen real und virtuell verschwimmen täglich ein bisschen mehr. Schon seit Pong, dem ersten Computerspiel, ist die Welt der Gamer ein Testfeld für neue Technologien und deren Möglichkeiten. Von einem der auszog, auf einem Bürostuhl zu fliegen.
Innovation durch Anwenderzentrierung – eine Bestandsaufnahme
28.10.13
Anwenderzentrierung sorgt für passgenaue Softwarelösungen – so das Credo der Usability- und User Experience-Evangelisten. Aber kann durch Anwenderzentrierung auch Innovation gefördert werden? Eine aktuelle Studie nährt Zweifel an diesem Zusammenhang.
Leap Motion - bitte nicht berühren!
11.10.13
Nicht erst seit Blockbustern wie Minority Report übt die Idee einer gestenbasierten Interaktion mit Computern eine besondere Faszination aus. Hersteller wie Nintendo, Sony oder auch Microsoft haben dies erkannt und bieten leistungsfähige Gestencontroller für ihre Spielekonsolen an. Bei der Gestensteuerung von Applikationen außerhalb der Unterhaltungsbranche stellen sich verschiedene Herausforderungen, von denen insbesondere zwei im folgenden beleuchtet werden: Das Erreichen einer angemessenen Genauigkeit der eingesetzten Sensoren und der benötigte Mindestabstand zwischen Sensor und Benutzer. Beiden Herausforderungen versucht das Start-Up Leap Motion mit seinem gleichnamigen Gestencontroller erfolgreich zu begegnen.
Von Usability zu User Experience
05.09.13
Bedienbarkeit ist Standard geworden. So Don Norman (77), Design Legende und Mitbegründer der Beratungsfirma Nielsen Norman Group in einem Interview der Wirtschaftszeitung "brand eins". Die User Experience steht im Vordergrund, der Spaß an der Interaktion.
Touchscreens und Arbeitsergonomie: Tennisarm vorprogrammiert?
07.08.13
Wie man gesundheitsschonend am Desktop-Computer bzw. Notebook arbeiten kann, ist mittlerweile umfassend erforscht und in arbeitsrechtliche Vorschriften gegossen. Jetzt kommt eine neue Generation von Eingabegeräten: Touchscreens. Was gilt hier?
Das wahre Handy
25.07.13
Das Telefon von morgen liegt auf der Hand: Wer seine eigene Hand berührt, merkt genau, wo er drückt und wischt. So ein Feedback kann kein externes Gerät leisten. Und seine Hand kann man auch nicht im Auto vergessen.
Google Glass – The Next Big Thing oder Hype des Jahres?
08.05.13
Erst überschlagen sich die Verkaufsprognosen der Analysten, Begeisterung in den Tech-Blogs, plötzlich harte Kritik. Dabei haben die Wenigsten bisher ein Google Glass auf der Nase gehabt. Final werden Usability und Preis die entscheidenden Erfolgsfaktoren sein.
Die visuelle Ästhetik von Software
08.01.13
Die visuelle Ästhetik ist ein wichtiges Element im Kontext der wahrgenommenen Usability und User Experience einer Software. Zur Erfassung der Ästhetik existiert eine Reihe von verschiedenen Messinstrumenten. Diese erlauben eine Bestimmung der subjektiven Wahrnehmung der visuellen Ästhetik auf Seiten der Nutzer.
Windows 8: Klatsche von Nielsen
22.11.12
Usability-Guru Jakob Nielsen hat sich auf seiner Webseite useit.com der Usability von Windows 8 gewidmet. Sein Fazit: Sowohl für Anfänger als auch für Power-User enttäuschend.
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