1
2
3
4
5
6
Region Mitte (Kompetenzzentrum Usability)
Neue Möglichkeiten zur Verbesserung der UUX durch Eye Tracking
26.01.22
Bei der Eye Tracking Technologie steht das menschliche Auge als Informationsquelle im Mittelpunkt.
Human-Centered AI (HCAI)
Das KI-Trainer Programm im Februar
24.01.22
Im Februar erwartet Sie ein weiterer KI-Strategie-Workshop, unsere Entwicklungsreihe für Deep-Learning und ein Nachholtermin für den entfallenen Human-Centered AI-Workshop im Dezember.
Mittwoch23.02.2210:00-12:00
Online
Mittwoch23.02.2214:00-16:00
Online
Mittwoch23.02.2216:00-17:30
Online
Donnerstag17.02.2214:00-16:00
Online
Dienstag15.02.2210:00-12:00
Online
Dienstag15.02.2214:00-16:00
Online
Mittwoch02.02.2214:00-16:30
Online
UUX-Methoden praxisnah - Valenzmethode
UUX-Methoden praxisnah-Workshop: Valenzmethode - jetzt anmelden!
18.01.22
Die UUX-Methoden praxisnah-Workshopreihe geht am 01. Februar mit der Valenzmethode in die nächste Runde. In dem Workshop werden den Teilnehmenden die theoretischen Grundlagen der Methoden nähergebracht und durch eine praktische Übung erlebbar gemacht.
Dienstag01.02.2216:00-18:00
Online
Science Pitch UX
13.01.22
In unserer neusten Video Reihe Science Pitch UX stellen wir Unternehmen und Start-ups vor, die sich mit Usability und UX beschäftigen.
  • UIG - auch KompZen
Start-Up Center HS Kempten Karriereförderung Sonderveranstaltung: Plattform, App und Co.
Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Usability zu Gast im Start-Up Club Allgäu
12.01.22
Das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Usability war mit einem Vortrag im StartUp Club Allgäu des Start-Up Centers der Hochschule Kempten am 11.Januar 2022 vertreten. Im Vortrag wurde gezeigt wie UX Methoden helfen können die Nutzenden besser zu verstehen und sogar positiven Einfluss auf die Produkt Entwicklung nehmen können - dies war speziell für Gründer interessant.
Dienstag11.01.2218:00-19:30
Online
Die diverse Seite der Digitalisierung
Welche Auswirkungen hat Diversität auf Unternehmen?
11.01.22
Dem Thema Diversität wurde noch nie so viel Wichtigkeit beigemessen wie heute - doch, was für Auswirkungen hat die Diversität auf Unternehmen? Erfahren Sie mehr dazu im folgenden Beitrag.
KI im Gesundheitswesen: Aus- und Weiterbildungseinrichtungen in der Pflege, KI im Gesundheitswesen: Kliniken und medizinischen Versorgungszentren, KI im Gesundheitswesen: ambulanten Diensten und stationären Pflegeeinrichtungen, KI im Gesundheitswesen: Haus- und Fachärzt:innen, …
Veranstaltungsreihe: KI im Gesundheitswesen. Digitale Innovationen und vernetztes Gesundheitsmanagement
05.01.22
Die häufigsten Herausforderungen für kleine und mittlere Unternehmen bei der Einführung von Künstlicher Intelligenz (KI) sind keine technischen, sondern in erster Linie sozio-technische.
Donnerstag05.05.2215:00-17:00
Online
Donnerstag07.04.2215:00-17:00
Online
Donnerstag03.03.2215:00-17:00
Online
Donnerstag03.02.2215:00-17:00
Online
Montag10.01.2215:00-17:00
Online
Etablierung des UUX-Life-Cycles in Start-ups
Umsetzungsprojekt PXIO 2.0: Nutzerfeedback und Datenerhebung zielorientiert planen und umsetzen
22.12.21
Die Weiterführung des Umsetzungsprojekt Pxio der Hochschule Kaiserslautern (HSKL) priorisiert technisch-organisatorische Schritte und die Optimierung dieser mithilfe von UUX-Methoden. Dazu sollen Nutzerfeedback-Methoden entwickelt und erprobt werden, um projektrelevante Informationen über Nutzende zu sammeln und auszuwerten. Ebenso ist die Datenerhebung ein Schwerpunkt des Umsetzungsprojekt.
Demonstrator: Autonomes Fahren, Schulung und Vernetzung zu Lean UUX
Sofort startklar? Die Cognitive Walkthrough-Methode erläutert am Beispiel der Nutzung von Elektrofahrzeugen im Carsharing
22.12.21
Der Cognitive Walkthrough ist eine Methode der Usability Inspektion und wird expertenbasiert durchgeführt. Dabei werden Benutzerkognitionen simuliert, um zu überprüfen, inwieweit ein vorher festgelegtes Ziel mit dem zu untersuchenden System erreicht werden kann. Im folgenden Artikel stellen wir Ihnen das methodische Vorgehen beim Cognitive Walkthrough vor. Dazu wenden wir ihn für ein Beispielszenario im Kontext der Nutzung von Elektrofahrzeugen im Carsharing an. Da der Cognitive Walkthrough zur Evaluation verschiedenster interaktiver Systeme verwendet werden kann finden Sie am Ende des Artikels Kontaktmöglichkeiten, um mit uns individuelle Einsatzmöglichkeiten der Methode in Ihrem Unternehmen oder Projekt diskutieren zu können.
  • UIG - auch KompZen
Region Mitte (Kompetenzzentrum Usability)
Interview zur Bedeutung von Usability & User Experience im Tagesspiegel Background „Digitalisierung & KI“ erschienen
22.12.21
Am 17.12 erschien im Tagesspiegel Background „Digitalisierung & KI“ ein Interview mit Prof. Dr. Alexander Mädche, in dem er die Bedeutung von Usability & User Experience für digitale Anwendung hervorhebt.
Region Mitte (Kompetenzzentrum Usability), Region Nord (Kompetenzzentrum Usability), Region Ost (Kompetenzzentrum Usability), Region Süd (Kompetenzzentrum Usability)
Schöne Weihnachten und ein frohes neues Jahr!
22.12.21
Wir freuen uns mit Ihnen auf ein Jahr mit vielen interessanten, spannenden und erlebnisreichen Projekten und Events zurückblicken zu können und bedanken uns für Ihre Unterstützung und Mitarbeit. Nun folgt die wohlverdiente Weihnachtspause. Doch zuerst ein kleiner Rück- und Ausblick.
KI-Trainer: Online-Seminar Strategie, KI-Grundlagen Online-Seminar-Reihe Teil 3, KI-Grundlagen Online-Seminar-Reihe Teil 2, KI-Grundlagen Online-Seminar-Reihe Teil 1
Das KI-Trainer Programm im Januar
21.12.21
Ein weiteres Jahr voller brisanter Neuigkeiten, Projekte, Seminare und Workshops liegt hinter uns. Die KI-Trainer vom Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Usability wünschen frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr – aber natürlich nicht, ohne auf unsere nächsten Events im Januar hinzuweisen!
Mittwoch02.02.2214:00-16:30
Online
Dienstag01.02.2210:00-11:30
Online
Dienstag25.01.2210:00-11:30
Online
Dienstag18.01.2210:00-11:30
Online
Aufruf zur Teilnahme, Positive Erlebnisse im Therapiekontext fördern und gestalten
Pilotprojekt: NOVAFON - Vom Nutzungskontext bis zum Prototypen (Teilnehmende gesucht)
21.12.21
Im Pilotprojekt mit NOVAFON ging es in den letzten Wochen darum, positive Erlebnisse für die Anwendung desgleichnamigen Geräts durch die dazugehörige zu entwickelnde App zu schaffen. Anhand der in den letzten Monaten entwickelten Erlebniskategorien im Therapiekontext wurden UX-Konzepte entwickelt, die in die NOVAFON-App integriert werden können.
Pilotprojekt "Antetype"
Start des Pilotprojektes „Antetype“: Cognitive Walkthrough im Einsatz
20.12.21
Im Pilotprojekt „Antetype“ unterstützt die Hochschule Kaiserslautern für die Region Mitte des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Usability das Saarbrücker Unternehmen Cotype GmbH mit einem Wissenstransfer rund um Evaluationsmethoden für deren neues UX-Design-Tool, einer Prototyping-Anwendung. Ziel ist die Evaluation des Tools hinsichtlich ihrer Usability und User Experience (UUX).
UUXchange meets DigiSlam
10 Minuten über Human-Centered AI beim Kooperationsformat 'DigiSlam meets UUXchange' mit der IHK Stuttgart
17.12.21
Am 22. November fand zum ersten Mal das Kooperationsformat 'DigiSlam meets UUX' der IHK Stuttgart und des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Usability statt. Die Idee: Drei 10-minütige, kurzweilige Vorträge zu verschiedenen Themen der Digitalisierung mit anschließender Vernetzung. Darunter auch ein „Slam“ zu Human-Centered AI.
Montag22.11.2117:00-18:30
Online
1
2
3
4
5
6
 
Das Mittelstand-Digital Netzwerk bietet mit den Mittelstand-Digital Zentren und der Initiative IT-Sicherheit in der Wirtschaft umfassende Unterst?tzung bei der Digitalisierung. Kleine und mittlere Unternehmen profitieren von konkreten Praxisbeispielen und passgenauen, anbieterneutralen Angeboten zur Qualifikation und IT-Sicherheit. Das Bundesministerium f?r Wirtschaft und Klimaschutz erm?glicht die kostenfreie Nutzung der Angebote von Mittelstand-Digital. Weitere Informationen finden Sie unter www.mittelstand-digital.de.