1
2
3
4
5
6
UX Roundtable Hamburg: Patterns
Das Kompetenzzentrum zu Gast beim UX Roundtable in Hamburg – ein Rückblick auf eine gelungene Veranstaltung
15.03.22
Das Mittelstand 4.0-Komeptenzzentrum Usability war am vergangenen Montagabend zu Gast beim UX-Roundtable in Hamburg. Dieses Mal im virtuellen Raum ging es um das Thema Pattern. Erfahren Sie mehr zur gelungenen Veranstaltung im uxHH-Netzwerk und mit Referentinnen von UseTree und dem Kompetenzzentrum Usability.
Montag14.03.2218:15-20:00
Online
Human-Centered AI (HCAI)
Human-Centered AI – Workshopmarathon von März bis Juni
15.03.22
Unsere Human-Centered AI-Workshops gibt es nun ab dem 23. März bis zum 15. Juni jede Woche mittwochs (mit Ausnahme der Osterwoche) ab 16:30 Uhr. Die ersten sechs Termine finden online statt, anschließend startet erstmals seit 2020 wieder ein Präsenz-Durchlauf der Reihe zu Gast beim AIxpress Gründerzentrum in Böblingen.
Mittwoch15.06.2216:30-19:00
AI xpress, Röhrer Weg 8, Böblingen
Mittwoch08.06.2216:30-19:00
AI xpress, Röhrer Weg 8, Böblingen
Mittwoch01.06.2216:30-19:00
AI xpress, Röhrer Weg 8, Böblingen
Mittwoch25.05.2216:30-19:00
AI xpress, Röhrer Weg 8, Böblingen
Mittwoch18.05.2216:30-19:00
AI xpress, Röhrer Weg 8, Böblingen
Mittwoch11.05.2216:30-19:00
AI xpress, Röhrer Weg 8, Böblingen
Mittwoch04.05.2216:30-18:30
Online
Mittwoch27.04.2216:30-18:30
Online
Mittwoch13.04.2216:30-18:30
Online
Mittwoch06.04.2216:30-18:30
Online
Mittwoch30.03.2216:30-18:30
Online
Mittwoch23.03.2216:30-18:30
Online
UUXchange: Warum Vorgesetzte nicht zuhören, wenn man über UX spricht?, INTERN: Gesamtveranstaltung - UUXchange: Warum Vorgesetzte nicht zuhören, wenn man über UX spricht?
Warum Vorgesetzte nicht zuhören, wenn man über UX spricht? – Jetzt kostenfrei zum UUXchange anmelden
14.03.22
Am 28. April 2022 laden wir Sie herzlich dazu ein, an unserem sechsten UUXchange zum Thema „UX-Strategie“ teilzunehmen. Erfahren Sie im folgenden Beitrag mehr zur Online-Veranstaltung und melden Sie sich noch heute kostenfrei an.
Donnerstag28.04.2217:00-19:00
Online
Donnerstag28.04.2217:00-19:00
Online
Fachtagung zu positiver UX für die Zukunft der Arbeit
Fachtagung: Positive User Experience für die Zukunft der Arbeit – wir freuen uns auf Sie!
14.03.22
Das Programm zu unserer Fachtagung steht. Wir freuen uns auf anregende Vorträge und Workshops zur Zukunft der Arbeit mit einem Fokus auf die Gestaltung einer positiven User Experience.
Donnerstag12.05.2209:15-17:00
Online
Aufruf zur Teilnahme
Ihr individuelles UUX-Pilotprojekt - Jetzt anfragen!
14.03.22
Das Kompetenzzentrum Usability bietet kleinen und mittleren Unternehmen sowie Start-ups die Möglichkeit Pilotprojekte zu unterschiedlichen Themenschwerpunkten durchzuführen. Erfahren Sie mehr zur Ausschreibung und möglichen Themen eines Pilotprojekts.
Methodenkarte: Fotoelicitation – Materiell und visuell unterstützte Interviews
12.03.22
Um ein vertieftes Verständnis einzelner Aspekte der Arbeits-/Lebenswelt der Interviewten zu ermöglichen, kann man Fotoelicitation nutzen. Dabei wird ein Interview durch das Hinzuziehen von Gegenständen und Medien wie Fotos, Video- und Audioaufnahmen ergänzt.
Interaktive Veranstaltung "Usability und UX in der Metropolregion Rhein-Neckar"
10.03.22
Gemeinsam mit der Metropolregion Rhein-Neckar GmbH laden wir euch herzlich zur virtuellen und interaktiven Veranstaltung „Usability und UX in der Metropolregion Rhein-Neckar“ ein.
  • UIG - auch KompZen
Webcam basiertes Eyetracking – Was geht ohne Brille im Browser?
08.03.22
Spätestens mit dem Pandemie-bedingten Schub für die remote Arbeit stellt sich die Frage, wie auch Usability-Forschung remote stattfinden kann. Dank leistungsstärkerer Endgeräte und Kameras entstehen auch für Webcam-basiertes Eyetracking neue Einsatzfelder. Welche Technologie dahinter steckt und was damit möglich ist, erfahren Sie im Artikel.
Region Mitte (Kompetenzzentrum Usability)
Crowd-Feedback: Skalierbare Evaluation im Entwicklungsprozess
04.03.22
Die kontinuierliche Evaluation von Software über den kompletten Produktlebenszyklus ist ein sehr wichtiger Faktor im Hinblick auf den Projekterfolg, die Kundenzufriedenheit und die Nutzerakzeptanz. Klassische Methoden für die Evaluation sind Usability Tests, Interviews oder Fokusgruppen. Häufig scheitern diese „face-to-face“ Methoden an den hohen Kosten und Aufwand und der dadurch limitierten Skalierbarkeit. Außerdem fehlt Unternehmen oft das benötigte Methodenwissen, weshalb sie auf die Unterstützung von Experten und Dienstleistern angewiesen sind.
Pilotpojekt NELA Cough: Evaluation und Optimierung von Hustenscanner sowie Hustenapp im Hinblick auf ein positives Erlebnis für PatientINNEN
Patienten Empowerment: Mehr als nur das Bedürfnis nach körperlichem Wohlbefinden?
28.02.22
Wenn man eine App entwickelt, beispielsweise fürs Online-Shopping, ist es klar, dass man sich mit den Bedürfnissen der Nutzenden auseinandersetzen sollte. Allein durch Handlungen und Aussagen sind zugrundeliegende Bedürfnisse nicht immer direkt erkennbar, doch sind sie für einen intuitiven Umgang mit der neuen Anwendung im Sinne einer positiven User Experience ausschlaggebend. Bei Healthcare-Anwendungen scheint es selbstverständlich, dass das Bedürfnis nach körperlichem Wohlbefinden bei Nutzenden an erster Stelle steht. Kann man sich die Auseinandersetzung mit anderen Bedürfnissen der Nutzenden dann sparen?
Wenn der Chef ein Algorithmus ist: Die Sonnen- und Schattenseiten des Algorithmic Managements
Panel Diskussion auf der Internationalen Tagung der Wirtschaftsinformatik zu Algorithmic Management
25.02.22
Algorithmic Management bezeichnet die "Delegation" von klassischen Managementaufgaben an intelligente Algorithmen und digitale Technologien. Ein typisches Beispiel von Algorithmic Management ist Uber. Hier übernimmt die Auswahl des nächsten Kunden nicht der Taxifahrer, sondern ein Algorithmus, der die Auswahl nach verschiedensten Kriterien, wie zum Beispiel Distanz zum Kunden, optimiert.
Dienstag22.02.22
Virtuell
Grundlagen, Human-Centered AI (HCAI)
Das KI-Trainer Programm im März
25.02.22
Unsere kostenlosen KI-Trainingsangebote im März: Die Grundlagen-Webinarserie, Methoden des Human-Centered AI und eine Panel-Diskussion zu Inklusion im Bereich Künstliche Intelligenz.
Mittwoch04.05.2216:30-18:30
Online
Mittwoch27.04.2216:30-18:30
Online
Mittwoch13.04.2216:30-18:30
Online
Mittwoch06.04.2216:30-18:30
Online
Mittwoch30.03.2216:30-18:30
Online
Mittwoch23.03.2216:30-18:30
Online
Design4All: Künstliche Intelligenz
Digitale Inklusion durch künstliche Intelligenz?
24.02.22
Am 24.03 wird unser zweites Event der Design4All-Reihe stattfinden. Zum Thema digitale Inklusion mithilfe von künstlicher Intelligenz (KI) werden zwei Impulsvorträge gehalten, auf die anschließend eine Diskussion mit Vertretern und Vertreterinnen aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft folgt.
Donnerstag24.03.2217:00-19:00
Online
Demonstrator: TransferRAUM
UUX-Roadshow – Den Kunden(nutzen) im Fokus I Rückblick
23.02.22
Die UUX-Roadshow machte am 22. Februar 2022 bei ANsWERK, dem digitalen Gründerzentrum aus Ansbach, halt. Das Online-Event stand unter dem Motto „Den Kunden(nutzen) im Fokus“. Die Teilnehmenden erwartete eine kurzweilige Roadshow mit zahlreichen Praxistipps für die nutzerzentrierte Gestaltung digitaler Produkte.
Dienstag22.02.2215:30-17:00
Online
1
2
3
4
5
6
 
Das Mittelstand-Digital Netzwerk bietet mit den Mittelstand-Digital Zentren und der Initiative IT-Sicherheit in der Wirtschaft umfassende Unterst?tzung bei der Digitalisierung. Kleine und mittlere Unternehmen profitieren von konkreten Praxisbeispielen und passgenauen, anbieterneutralen Angeboten zur Qualifikation und IT-Sicherheit. Das Bundesministerium f?r Wirtschaft und Klimaschutz erm?glicht die kostenfreie Nutzung der Angebote von Mittelstand-Digital. Weitere Informationen finden Sie unter www.mittelstand-digital.de.