1
2
3
4
5
6

Das Anwendungsspektrum von Verfahren der Künstlichen Intelligenz (KI) ist nahezu unbegrenzt. Zum einen werden neue intelligente und innovative Anwendungen ermöglicht, die nur mit KI-Algorithmen möglich sind. Mindestens genauso interessant ist aber der Einsatz der KI zur Verbesserung und Optimierung bestehender Prozesse, Projekte, Produkte und Geschäftsmodelle. Zudem eröffnen sich mit KI neue Formen der Interaktion. Die Nutzung entwickelt sich eher zu einer Zusammenarbeit zwischen Mensch und KI. In vielen Fällen kann wie bei den bereits bekannten Sprachassistenten sprachlich mit solchen Systemen interagiert werden. Mit dem KI-Trainer Programm unterstützt das Kompetenzzentrum Usability kleine und mittlere Unternehmen dabei, Anwendungsmöglichkeiten von KI in ihren Geschäftsmodellen zu finden und zu erproben. Mehr zu den Angeboten des KI-Trainer Programms finden Sie hier.

Doch auch schon vor dem Start des KI-Trainer Programms hat sich das Kompetenzzentrum mit dem Thema Künstliche Intelligenz befasst. Alle Beiträge dazu finden Sie im Folgenden.

Nachrichten zum Thema

Thema Fairness und Diversität
How To: Clever und fair promten
04.11.25
Künstliche Intelligenz (KI) ist heute so zugänglich wie nie zuvor. Mit wenigen Eingaben lassen sich innerhalb kürzester Zeit Ergebnisse generieren – sei es Text, Bild, Code oder Konzept. Gerade kleine und mittlere Unternehmen sowie Start-Ups können vom Einsatz von KI-Tools profitieren, da generativer Modelle die Automatisierung von Prozessen, den effizienten Einsatz von Ressourcen und das Treffen datenbasierter Entscheidungen erleichtern können (Verweis auf unseren Artikel mit Auflistung, wie KMU KI einsetzen können, falls wir diesen schreiben). Die Ergebnisse von KI-Generierungen hängen jedoch nicht nur von der Leistungsfähigkeit der Modelle ab, sondern wesentlich davon, was man vorgibt: den sogenannten Prompts. Dabei gibt es jedoch eine große Herausforderung: Je nachdem, wie man fragt, bekommt man unterschiedliche Antworten.
  • SDG: #10 Weniger Ungleichheiten
  • SDG: #05 Geschlechtergerechtigkeit
  • SDG: #16 Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen
Thema Fairness und Diversität
Der EU AI Act – Pflichten, Handlungsempfehlungen und Chancen für KMU (Teil 2)
30.10.25
Der EU AI Act (2024/1689) markiert einen Wendepunkt in der europäischen Technologiepolitik [1]. Er verpflichtet Unternehmen gesetzlich, sich ernsthaft mit den gesellschaftlichen Auswirkungen von KI auseinanderzusetzen. Mit dem gestuften Modell will die Europäische Union einerseits Innovation fördern, andererseits Grundrechte und Fairness schützen.
  • SDG: #09 Industrie, Innovation und Infrastruktur

Veranstaltungen zum Thema

November2025

Freitag07.11.2509:00-16:00
Ergosign GmbH, Europaallee 20a, 66113 Saarbrücken
  • SDG: #04 Hochwertige Bildung
  • SDG: #08 Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum
  • SDG: #09 Industrie, Innovation und Infrastruktur
ABGESAGT: KI-Hackathon

Dieser ganztägige Workshop von Ergosign bietet Ihnen einen praxisorientierten Einstieg in die Welt der Künstlichen Intelligenz. Gemeinsam mit anderen Teilnehmenden arbeiten Sie an einer konkreten Marketing-Challenge und lernen, wie KI-Methoden und -Tools die tägliche Projektarbeit bereichern können.

Für wen ist dieser Workshop?
Dieser Workshop ist ideal für Projektleiter:innen, Produktverantwortliche, UX-Designer:innen, Business-Analyst:innen und alle, die im Bereich Strategie und Innovation arbeiten. Technische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Neugier und Teamgeist genügen!

Was Sie lernen werden

  • Praktische Anwendung: Sie arbeiten an der Challenge: „Wie kann generative KI Marketingteams bei der Planung, Strukturierung und Erstellung hochwertiger Inhalte unterstützen, auch über reines Prompting hinaus – ohne an Qualität und Nutzerfokus zu verlieren?“
  • Hands-on Prototyping: Sie testen verschiedene KI-Tools und Ansätze, um konkrete Lösungsansätze zu entwickeln.
  • Vom Konzept zur Umsetzung: Von Analyse über die Ideengenerierung bis zur Automatisierung von Aufgaben in der kreativen Text-, Bild- und Videoentwicklung – Sie erhalten ein realistisches Bild der vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von KI.
  • Zusammenarbeit: Sie arbeiten in kleinen Teams (3-4 Teilnehmende) und lernen, wie KI die Zusammenarbeit verbessern kann.

Ablauf des Tages (ca. 6h Workshop)

  • Einstimmung: Begrüßung und Überblick über die Ziele des Workshops.
  • Kurz-Impuls: Was KI heute im Projektkontext leistet – Chancen und aktuelle Methoden.
  • Ideation & Use Case Mapping: Gemeinsames Scoping und Priorisieren relevanter Anwendungsfälle.
  • Hands-on Prototyping & Tool-Testing: Geführte Anwendung verschiedener KI-Ansätze, um erste Lösungsansätze zu entwickeln.
  • Reflexion & Ausblick: Learnings, offene Fragen und konkrete erste Schritte für Ihr eigenes Unternehmen.

Ihr Ziel: Orientierung, Inspiration und erste umsetzbare Ideen für Ihre Organisation mit nach Hause nehmen.

Über Ergosign
Ergosign ist eine Digitalagentur mit Fokus auf User Experience. Wir gestalten Produkte und Services, die Menschen in ihrer Arbeit unterstützen und ihr Leben bereichern. Unser Serviceansatz setzt auf ein mensch-zentriertes, zielorientiertes und kollaboratives Mindset. Leidenschaftlich setzen wir uns für die beste Digital Experience ein und brennen für die Trends der Zukunft. Gemeinsam treiben wir die digitale Transformation voran.

 

Melden Sie sich jetzt zum KI-Hackathon an und sichern Sie sich Ihren Platz!

Hier geht es zur Anmeldung

Weitere Informationen
  • SDG: #04 Hochwertige Bildung
  • SDG: #08 Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum
  • SDG: #09 Industrie, Innovation und Infrastruktur
Montag10.11.2517:00-18:00
virtuell
  • UIG - auch KompZen
  • SDG: #08 Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum
Zwischen Hype und Realität: KI-Tools im Design-Alltag

KI-Tools versprechen, Designprozesse zu revolutionieren – doch was funktioniert wirklich? In der fünften Folge der Reihe KISS (KI-Success-Stories) zeigt David Brandau von Doctolib, was im Design-Alltag gut funktioniert und was nicht. Anhand konkreter Tools und Produktbespiele zeigt er, wo KI eingesetzt wird, und wo menschliche Kreativität weiterhin unverzichtbar bleibt. 


Termin: 10.11.2025
Uhrzeit: 17-18 Uhr
Ort: Zoom
Tickets: kostenfrei, Anmeldung erforderlich

Zur Anmeldung


 

Weitere Informationen
  • UIG - auch KompZen
  • SDG: #08 Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum
 
Human-Centered AI (HCAI)
Fortsetzung der Human-Centered AI Methodenworkshops
19.01.21
Aus der 2020 gestarteten Methoden-Workshopreihe "HCD für KI" wird 2021 die erweiterte "Human-Centered AI"-Reihe. Darin geht es in sechs Teilen rund um Methoden der menschzentrierten Gestaltung von Künstlicher Intelligenz (KI). Erfahren Sie hier, was Sie in den nächsten Terminen erwartet.
Donnerstag15.04.2115:00-17:00
Online
Dienstag23.03.2113:00-14:30
Online
Dienstag09.02.2115:00-17:00
Online
Dienstag02.02.2115:00-17:00
Online
Donnerstag28.01.2115:00-17:00
Online
Donnerstag21.01.2115:00-17:00
Online
Einsatzpotenziale intelligenter, empathischer Systeme im Kundenservice
14.01.21
Ein empathischer Umgang mit Kund:innen, egal ob in persönlicher oder in systemgesteuerter Kommunikation, ist ein wichtiger Schlüssel zur Kundenzufriedenheit. Wir interessieren uns in einem Fraunhofer-Forschungsauftrag für unterschiedlichen Aspekte zu diesem Thema, angefangen beim heutigen Stand und möglichen Anwendungsfeldern, über ethische Reflektionen bis hin zu ferneren Zukunftsvisionen. Wir würden uns über Ihre Unterstützung in einer kurzen Online-Befragung freuen.
Human-Centered AI (HCAI), KI-Pilotprojekt AskUI
KI-Pilotprojekt AskYourUI: Ergebnisse und Ausblick
12.01.21
Im November 2020 wurde das KI-Pilotprojekt mit AskYourUI abgeschlossen. Darin ging es um die Evaluation einer KI, die das Testen von Website-Funktionen automatisieren soll, einen bisher mühseligen und repetitiven Arbeitsprozess. Und um die Frage: Kann eine empathische Gestaltung der KI zu einer reibungslosen und positiv erlebbaren Zusammenarbeit zwischen Mensch und KI beitragen?
Human-Centered AI (HCAI), KI-Pilotprojekt mit Lena Soukup
KI-Pilotprojekt Lena Soukup Coaching: Ergebnisse und Ausblick
12.01.21
Im November 2020 wurde das KI-Pilotprojekt mit Business-Coach Lena Soukup abgeschlossen. Darin wurde mit den Methoden des Scenario-Based Design und dem KI-Service-Blueprint ein Konzept für einen digitalen, intelligenten Assistenten als Herausforderer und Coach für Führungskräfte entwickelt.
Region Süd (Kompetenzzentrum Usability)
KI-Trainer Proof-Of-Concept Lab Durchführung mit Curedatis
12.01.21
Von August bis November 2020 fand eine KI-Trainer Proof-Of-Concept (PoC) Lab Durchführung mit dem Startup Curedatis statt.
Wie funktioniert eigentlich Wizard of Oz? - Ein kurzes Erklärvideo
10.12.20
In einem kurzen Erklärvideo auf YouTube soll die Methode Wizard of Oz erklärt werden. Dafür wird ein Praxisbeispiel mit dem humanoiden Roboter Charly genutzt.
Künstliche Intelligenz
Was macht die Smart Speaker von Amazon, Google, Apple und Co. so stark?
24.11.20
Eine Frage, die in unseren KI-Formaten häufig gestellt wird, ob es ähnlich starke und weniger bekannte Alternativen zu den Smart Speakern von den Big Playern Amazon, Google, Apple und co. gibt. Die Frage gilt es getrennt, bezogen auf Hardware und Software, zu beantworten.
Demonstrator: Autonomes Fahren
Prototyping: digital und automatisiert
19.11.20
Vortrag auf der UIG-Tagung 2020 über die automatisierte Durchführung von Prototypen-Tests
Donnerstag05.11.2010:00-16:30
Online
Nutzerzentrierte Entwicklung eines KI-Systems zur Angebotserstellung, Publikationen - Aktuelles rund um UUX
Die Neugestaltung von Arbeitsplätzen – Wie menschzentrierte Mensch-KI-Interaktion gestaltet werden kann
18.11.20
Im Umsetzungsprojekt zur Interaktion mit Künstlicher Intelligenz (KI) wurde der menschzentrierte Gestaltungsprozess durchlaufen, um die Zusammenarbeit zwischen Mensch und KI positiv zu gestalten. Das Vorgehen wird in Form eines Leitfadens mit Hinweisen zur Methodik im KI-Kontext vorgestellt.
UUX-Week 2020
WUD Stuttgart 2020 - der erste Stuttgarter online WUD war gut besucht
18.11.20
Am 12.11.2020 fand zum ersten Mal der World Usability Day (WUD) Stuttgart online statt. Mit zeitweise 200 Besucher*innen im Vortragsraum war die Veranstaltung ein voller Erfolg. Interessierte hatten die Möglichkeit an ausgewählten Vorträgen, interaktiven Workshops und einer regionenübergreifenden Vernetzung teilzunehmen.
Donnerstag12.11.2010:00-16:45
Online
1
2
3
4
5
6
 
Das Mittelstand-Digital Netzwerk bietet mit den Mittelstand-Digital Zentren und der Initiative IT-Sicherheit in der Wirtschaft umfassende Unterstützung bei der Digitalisierung. Kleine und mittlere Unternehmen profitieren von konkreten Praxisbeispielen und passgenauen, anbieterneutralen Angeboten zur Qualifikation und IT-Sicherheit. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie ermöglicht die kostenfreie Nutzung der Angebote von Mittelstand-Digital. Weitere Informationen finden Sie unter www.mittelstand-digital.de.