Alle sprechen über Agilität, doch jeder lebt den Begriff etwas anders. Wir laden Sie an diesem Stand ein, Ihre Meinung und Ihre Perspektive auf das Thema mit uns und anderen Besuchern zu teilen. Natürlich erhalten Sie bei Bedarf auch grundlegende Informationen zu den zwei prominentesten agilen Methoden, SCRUM und Kanban. Wenn Sie möchten, können Sie sich den Prinzipien agiler Entwicklung auch spielerisch nähern und den Prozess einmal aus einem anderen Blickwinkel betrachten.
Die zahlreichen Vorteile von Agilität liegen auf der Hand: Steigerung der Flexibilität im Entwicklungsprozess, Reduktion der Time-to-Market, transparente Struktur und Mitarbeiter- bzw. Teamorientierung. Allerdings stehen diesen Vorteilen nicht selten Barrieren, Inkonsistenzen oder Inkonsequenzen gegenüber, die den maximal erreichbaren Wirkungsgrad erheblich reduzieren können. Wir wollen uns auch über diese Herausforderungen mit Ihnen austauschen und Möglichkeiten für Unterstützungsangebote identifizieren.
Agile Prozesse können durch den Einsatz digitaler Tools spürbar profitieren: Sie unterstützen flexible Arbeitsstrukturen bzw. -modelle und bieten zudem die Möglichkeit, auch andere Stakeholder aktiv am Projektgeschehen teilhaben zu lassen (z.B. Kunden, Lieferanten, Berater und Dienstleister). Warte- bzw. Freigabezeiten werden nochmals reduziert, Transparenz erhöht und Zusammenarbeit gesteigert. Mittels einer Videodemonstration entdecken Sie an unserem Stand die digitale Seite der Agilität.
Bild: © movingimage
Weitere Informationen
Kontakt
Dr. Michael Minge
- Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Usability
- Marchstraße 23, Sekr. MAR 3-2
- 10587 Berlin
- +49 30 314 22 963
- www.kke.tu-berlin.de/menue/ueber_uns/team/michael_minge
Prof. Dr. Manfred Thüring
- Technische Universität Berlin
- Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Usability
- Marchstraße 23, Sekr. MAR 3-2
- 10587 Berlin
- +49 30 314 21 420