Online-Bewertungen spielen heute eine zentrale Rolle bei Kaufentscheidungen. Ob Hotel, Produkt oder Dienstleistung – Sterne, Kommentare und Erfahrungsberichte beeinflussen unser Vertrauen oft stärker als klassische Werbung. Doch nicht alle Bewertungen sind authentisch: Gefälschte Kundenbewertungen sind weit verbreitet und können KonsumentInnen gezielt in die Irre führen.
Wie lassen sich solche manipulierten Bewertungen erkennen? Welche sprachlichen, inhaltlichen oder strukturellen Hinweise deuten auf Fälschungen hin? Und was sagt die aktuelle Forschung dazu?
In Kürze erscheint ein neues Lernvideo zum Thema „Erkennung gefälschter Kundenbewertungen“, das auf einem wissenschaftlichen Artikel basiert und im Rahmen einer Doktorarbeit entwickelt wurde. Das Training stellt eine deutsche Übersetzung und didaktische Aufbereitung des englischen Trainings dar und verbindet wissenschaftliche Erkenntnisse mit praxisnahen Beispielen.
Das Lernvideo vermittelt welche Merkmale besonders häufig auf Fälschungen hinweisen und testet dann die Anwendung dieser Merkmale in der Erkennung von Beispielen:
- Ausgewogenheit: Gefälschte Bewertungen heben in der Regel nur positive oder nur negative Aspekte hervor. Echte Bewertungen sind dagegen eher ausgewogen und enthalten sowohl Vor- als auch Nachteile.
- Emotionale Sprache: Personen, die gefälschte Bewertungen veröffentlichen, verwenden oft übertrieben positive oder negative Sprache, um den Leser zu beeindrucken. Echte Bewertungen sind in der Regel weniger übertrieben.
- „Ausführlichere” Beschreibungen der Konsumerfahrung: Gefälschte Bewertungen beschreiben eher allgemeine Details oder Details, die leicht aus den Beschreibungen des Produkts auf der Website (z. B. der Produktbeschreibung) entnommen werden können. Echte Bewertungen enthalten mehr Details und vermitteln ein besseres „Gefühl” für die Erfahrung.
- Bewertungswertigkeit: Gefälschte Bewertungen geben in der Regel die höchstmögliche oder die niedrigst-mögliche Bewertung für das Produkt ab. Echte Bewertungen sind hingegen in ihrer Bewertung tendenziell weniger extrem.
Das Lernvideo richtet sich an alle, die Online-Bewertungen kritisch hinterfragen möchten.
👉 Stay tuned: Die Veröffentlichung des Lernvideos steht kurz bevor. Weitere Informationen folgen bald!
Themen
Weitere Informationen
Kontakt
Michelle Walther
- Hochschule Bonn-Rhein-Sieg
- Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Usability
- Mittelstand-Digital Zentrum Fokus Mensch
- Grantham-Allee 20
- 53757 Sankt Augustin
- +49 2241 865 9921