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Michelle Walther befasst sich mit dem Thema Öffentlichkeitsarbeit und Evaluation. Des Weiteren liegt ihr Fokus auf Social Engineering Attacken und betrügerische Kundenrezensionen online und hilft Betrieben im Umgang mit diesen resilienter zu werden. Als wissenschaftliche Mitarbeiterin beschäftigt MIchelle Walther sich außerdem mit der Wahrnehmung von Betrugsmöglichkeiten im Bereich Online Shopping aus Nutzerperspektive. Ihren Master hat Frau Walther in der Fachrichtung Psychologie an der Universität Twente in den Niederlanden absolviert.



Organisationen

HBRS
Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Usability
Mittelstand-Digital Zentrum Fokus Mensch

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Beiträge

Cybersicherheit in der digitalen Demokratie – Angriffsformen verstehen, Mitarbeitende stärken
Cybersicherheit zum Mitmachen: Interaktive Online-Veranstaltung im Rahmen der Digitaltagwoche 2025
06.05.25
In einer zunehmend digitalen Welt ist Sicherheit kein technisches Randthema mehr – sie ist die Grundlage für echte Teilhabe und Mitgestaltung. Genau hier setzt unsere kostenfreie, interaktive Online-Veranstaltung zum Thema Cybersicherheit an, die im Rahmen der Digitaltagwoche 2025 stattfindet.
  • SDG: #04 Hochwertige Bildung
  • SDG: #08 Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum
  • SDG: #09 Industrie, Innovation und Infrastruktur
Freitag27.06.2513:00-14:00
Online
Cybersicherheit - Social Engineering and Phishing zu Gast auf der Mitgliederversammlung des Netzwerk für berufliche Fortbildung
Cybersicherheitsvortrag auf der Mitgliederversammlung des Netzwerk für berufliche Fortbildung der Handwerkskammer Stuttgart.
11.04.25
Cybersicherheit ist ein aktuelles Thema, dass uns alle beschäftigt. Daher sind wir am 16.04. bei Handwerkskammer Stuttgart eingeladen, den KMUs zur Seite zu stehen und Einblicke in Cybersicherheit zu geben.
  • SDG: #04 Hochwertige Bildung
  • SDG: #09 Industrie, Innovation und Infrastruktur
Mittwoch16.04.2514:10-14:35
hybrid
Barrierefreiheit, Snacktime Digitalisierung
Die Snacktime Digitalisierung geht in die nächste Runde: Dieses Mal zum Thema Erkennung und Umgang mit gefälschten Kundenbewertungen
26.02.25
Melden Sie sich kostenfrei zu unserer Snacktime Digitalisierung an und genießen Sie am 19. März von 08:30 bis 09:00 Uhr einen kurzen Morgen-Impuls zum Thema Erkennung und Umgang mit gefälschten Kundenbewertungen.
  • SDG: #08 Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum
  • SDG: #09 Industrie, Innovation und Infrastruktur
  • SDG: #11 Nachhaltige Städte und Gemeinden
Mittwoch19.03.2508:30-09:00
Online
Digitale Sicherheit für ältere Menschen
Lernvideos zur digitalen Sicherheit (für ältere Menschen)
11.02.25
Im Rahmen eines spannenden Praxisprojekts haben wir gemeinsam mit unserem Projektpartner „die Digitalen Heinzelmännchen“ Lernvideos erstellt, die komplexe Themen der digitalen Sicherheit leicht verständlich machen.
  • SDG: #04 Hochwertige Bildung
  • SDG: #08 Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum
  • SDG: #09 Industrie, Innovation und Infrastruktur
Workshop "Der Richtige Umgang mit negativen und gefälschten Kundenbewertungen"
Jetzt anmelden: Erkennung von und Umgang mit gefälschten Kundenbewertungen
04.02.25
Im Workshop „Umgang mit negativen und gefälschten Bewertungen“ erfahren Unternehmen, wie sie zwischen echten und gefälschten Rezensionen unterscheiden, professionell auf negative Rückmeldungen reagieren und ihre Online-Reputation gezielt verbessern können. Durch wissenschaftliche Erkenntnisse und praxisnahe Beispiele werden konkrete Ansätze vermittelt, um den Einfluss von Kundenbewertungen optimal zu nutzen und Schäden durch Fake-Bewertungen zu reduzieren
  • SDG: #04 Hochwertige Bildung
  • SDG: #08 Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum
Dienstag18.02.2516:00-18:00
Online
Workshop "Der Richtige Umgang mit negativen und gefälschten Kundenbewertungen"
Workshop-Ankündigung – Umgang mit negativen und gefälschten Reviews
22.01.25
Im Workshop „Umgang mit negativen und gefälschten Reviews“ lernen Unternehmen, wie sie echte von gefälschten Bewertungen unterscheiden, professionell auf Kritik reagieren und ihre Online-Reputation stärken können. Anhand wissenschaftlicher Erkenntnisse und Praxisbeispielen werden konkrete Strategien vermittelt, um den Einfluss von Kundenbewertungen effektiv zu nutzen und Schäden durch Fake Reviews zu minimieren.
  • SDG: #04 Hochwertige Bildung
Dienstag18.02.2516:00-18:00
Online
Thema Digitale Souveränität
Phishing erkennen – Das perfekte Poster für mehr Sicherheit im Büro
15.01.25
In der digitalen Welt ist der Schutz unserer Daten unerlässlich. Phishing-Angriffe sind eine der häufigsten Methoden, mit denen Cyberkriminelle versuchen, an sensible Informationen zu gelangen. Um uns und unsere Mitarbeitenden zu schützen, ist es wichtig, das Bewusstsein für diese Bedrohungen zu schärfen. Zu diesem Zweck haben wir ein Phishing-Erkennungs-Poster erstellt, das Sie einfach ausdrucken und im Büro aufhängen können.
Thema Digitale Souveränität
Interview über Social Engineering und Cybersicherheit mit Mittelstand Digital
13.11.24
Im neuen Themenhub vom Mittelstand Digital zur Cybersicherheit gibt Michelle Walther im Interview wichtige Einblicke in die Gefahren von Social Engineering und konkrete Tipps für den Schutz kleiner und mittlerer Unternehmen. Neben Expertenwissen zu Cyberwissen, Resilienz und der Zukunft der Cybersicherheit bietet der Hub auch einen 13-Punkte-Ratgeber für KMU im Ernstfall eines Cyberangriffs.
Digitale Sicherheit für ältere Menschen
Erstellung von Lernvideos zur digitalen Sicherheit für ältere Menschen
21.10.24
In einer Welt, die zunehmend digitalisiert wird, ist es wichtiger denn je, ältere Menschen über digitale Sicherheit aufzuklären. Im Rahmen eines spannenden Praxisprojekts haben wir gemeinsam mit unserem Projektpartner „die Digitalen Heinzelmännchen“ daran gearbeitet, genau das zu erreichen. Unser Hauptziel war es, den Projektpartner bei der Erstellung von Lernvideos zu unterstützen, die komplexe Themen der digitalen Sicherheit leicht verständlich machen.
Webinar mit der Handwerkskammer Stuttgart: Der richtige Umgang mit Kundenbewertungen
CyberSicherheit im Handwerk – Social Engineering und Phishing erfolgreich erkennen
02.10.24
Zusammen mit der Handwerkskammer Stuttgart veranstalteten wir zwei Events zur #CyberSicherheit mit Fokus auf Social Engineering und Phishing, geleitet von Michelle Walther. Sie betonte, dass regelmäßige Wiederholung entscheidend ist, um die Aufmerksamkeit der Mitarbeiter hochzuhalten. Social Engineering nutzt psychologische Tricks, um an sensible Daten zu gelangen, während Phishing auf E-Mails und gefälschte Websites abzielt. Der bewusste Umgang mit persönlichen Daten und die regelmäßige Anpassung der Datenschutzeinstellungen wurden ebenfalls hervorgehoben. So können Cyberangriffe besser abgewehrt werden. Wachsamkeit und kontinuierliche Schulungen sind dabei die Schlüssel zum Erfolg.
Donnerstag10.10.2414:00-16:00
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Das Mittelstand-Digital Netzwerk bietet mit den Mittelstand-Digital Zentren und der Initiative IT-Sicherheit in der Wirtschaft umfassende Unterstützung bei der Digitalisierung. Kleine und mittlere Unternehmen profitieren von konkreten Praxisbeispielen und passgenauen, anbieterneutralen Angeboten zur Qualifikation und IT-Sicherheit. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie ermöglicht die kostenfreie Nutzung der Angebote von Mittelstand-Digital. Weitere Informationen finden Sie unter www.mittelstand-digital.de.