Das Netzwerk Mittelstand-Digital hat darauf eine kreative Antwort gefunden: die KI-Safari. Ein Veranstaltungsformat, das inzwischen in mehreren Städten haltmacht und Menschen spielerisch an das Thema KI heranführt.
Die NORDAKADEMIE ist Mitglied im Mittelstand-Digitalzentrum Fokus Mensch. Der Name ist Programm: Im Zentrum stehen nicht nur technologische Innovationen, sondern vor allem die Frage, wie Digitalisierung und KI den Alltag, die Arbeitswelt und unsere Gesellschaft beeinflussen.
Die KI-Safari ist kein klassischer Vortrag, sondern ein Erlebnis zum Mitmachen. In verschiedenen Themenstationen und Workshops erfahren Besucher:innen, wie KI in der Praxis funktioniert – anschaulich, spielerisch und verständlich. Das Format lebt von der Expertise und Vielfalt der beteiligten KI-Trainer:innen aus mehreren Digitalzentren.
Ob Bilderkennung, Sprachmodelle, Chatbots, intelligente Sensorik oder kreative KI-Anwendungen: Die Teilnehmenden erleben, was heute schon möglich ist und wo KI unseren Alltag längst mitgestaltet.
Begeisterte Resonanz in vielen Städten
Dass die KI-Safari ein breites Publikum anspricht, zeigt der Blick auf ihre bisherigen Stationen: Überall war die Resonanz positiv. Die Mischung aus niedrigschwelligen Erklärungen, überraschenden Experimenten und viel Raum zum Ausprobieren kommt gut an.
Viele Besucher:innen sind erstaunt, wie selbstverständlich KI-Technologien bereits in ihrem (Arbeits-)Alltag eine Rolle spielen – und wie wichtig es ist, die Chancen und Grenzen aktiv mitzugestalten.
Im Juni 2025 war die KI-Safari unter anderem in Lingen zu Gast und begeisterte dort zahlreiche Besucher:innen mit anschaulichen Einblicken in die Welt der KI.