Ob Corona-Pandemie, Klimakrise oder demografischer Wandel – die Menschheit steht aktuell vor großen Herausforderungen. Können UX-Gestaltende etwas dazu beitragen, diese zu lösen? Steffen Neumann und Marlin Schuster sagen ganz klar: ja! Die technologischen Möglichkeiten werden immer größer. Es liegt an den Designer*innen, diese einzusetzen, um eine nachhaltige und sozial lebenswerte Umwelt zu gestalten. Die Referenten zeigen, wie Ihr als Gestaltende diese Verantwortung annehmen und in Ihrem Alltag integrieren könnt.
Nachhaltigkeit ist längst keine Nische mehr. Immer mehr Konsument*innen, aber auch B2B-Unternehmen fragen nach nachhaltigen Lösungen. Immer mehr Unternehmen verankern Nachhaltigkeit in ihren Werten. Daher steht das Thema bei vielen Herstellern ganz oben auf der Agenda. Doch wie entstehen zukunftsfähige Produkte, die dem steigenden Bedürfnis der Nutzenden nach mehr Nachhaltigkeit entsprechen? Dabei helfen Euch die 6Rs – 6 Prinzipien für das nachhaltige Design von nachhaltigen Produkten und Service, welche von den zwei Referenten vorgestellt werden. Sie ersetzen nicht klassische Designprozesse wie den Human-Centered-Design-Prozess. Sie ergänzen diesen vielmehr um ethische, soziale und ökologische Perspektiven. Die 6Rs geben Leitlinien, wie und wo Ihr Aspekte der Nachhaltigkeit stärker in die Produktentwicklung integriert. Damit legt Ihr nicht nur den Grundstein für langfristigen Erfolg. Ihr tragt damit zugleich zu einer Zukunft bei, in der wir gern leben wollen.
Steffen Neumann
Steffen Neumann ist Lead User Experience bei der der User Interface Design GmbH (UID). Seit 2002 gestaltet er digitale Produkte für alle UID-Branchen. Er ist Spezialist für die Konzeption und Entwicklung von markentypischen Designsprachen und Designsystemen für nachhaltige digitale Produkte und Services. Sein Ziel: höchste Nutzungsfreundlichkeit für alle.
Merlin Schuster
Merlin Schuster arbeitet als Senior User Experience Designer für UID. Er gestaltet Screens und Icons für Kunden aus verschiedenen Branchen. Er erstellt menschzentrierte Interaktionskonzepte und stellt große Datenmengen und komplexe Informationen verständlich dar. Als Designer will er Dinge bewegen und sieht in der Entwicklung nachhaltiger (digitaler) Produkte und Dienstleistungen den größten Bedarf und die größten Potenziale. In Kooperation mit Unternehmen schafft er sinnvolle, wertschöpfende Produkte, die ressourceneffizient sind und die Lebensqualität erhöhen.
08.08.22