1
2
3
4
5
6

Dezember2025

Mittwoch17.12.2508:30-09:00
Online
  • SDG: #09 Industrie, Innovation und Infrastruktur
Snacktime Digitalisierung: Prompting-Crashkurs

Starten Sie Ihren Tag mit einem kompakten und leicht verdaulichen Wissens-Snack, den Sie direkt anwenden können! In unserem Onlineformat nehmen wir uns jeden 3. Mittwoch im Monat von 8:30 bis 9:00 Uhr Zeit, um Ihnen spannende Einblicke in aktuelle Digitalthemen zu bieten. Ob bei einer Tasse Kaffee oder Tee – freuen Sie sich auf kompakte Impulse und die Gelegenheit, sich direkt mit uns auszutauschen. 

Der Fokus im Dezember liegt auf dem Thema „Prompting kompakt: Bessere KI-Ergebnisse in Minuten“. Teilnehmende lernen, wie sie durch gezieltes Prompting KI-Tools effizienter steuern und deren Ergebnisse wirkungsvoll in ihrem Arbeitsalltag einsetzen können.

Genießen Sie Ihren Morgenkaffee oder Tee – und lassen Sie sich inspirieren!

Jetzt kostenfrei anmelden*

*Die Einwahldaten werden Ihnen nach der Anmeldung automatisch zugeschickt. Sie müssen sich nur einmal für die gesamte Veranstaltungsreihe anmelden und können dann beliebig an den einzelnen Terminen teilnehmen. Die Einwahldaten für das Meeting bleiben für die gesamte Veranstaltungsreihe gleich.

Weitere Informationen
  • SDG: #09 Industrie, Innovation und Infrastruktur

Januar2026

Donnerstag15.01.2617:00-18:00
Vom Datenblindflug zur Kundenorientierung: KI-basierte Research-Ansätze für KMU

Künstliche Intelligenz eröffnet kleinen und mittelständischen Unternehmen neue Möglichkeiten, Kundenverhalten zu verstehen und Entscheidungen fundiert zu treffen. Der Vortrag zeigt, wie KI-gestützte Research-Ansätze entlang des gesamten Marktforschungsprozesse dabei helfen, Aufgaben zu automatisieren und aus erhobenen Daten wertvolle Erkenntnisse zu gewinnen und diese für Strategie, Marketing und Produktentwicklung nutzbar zu machen.

Im Mittelpunkt steht der praktische Nutzen: Wie können Mittelständler mit begrenzten Ressourcen Research aufbauen, zur Analyse von Kundenbedürfnissen, zur Generierung und Priorisierung von Konzeptideen und zur schnellen Evaluation von Prototypen und Kommunikationsansätzen? Anhand von Beispielen wird in dieser Folge unserer KISS-Reihe deutlich gemacht, wie KI repetitive Aufgaben automatisiert, interne Datenquellen verknüpft und so den Zugang zu echter Kundenorientierung erleichtert.

Der Beitrag vermittelt praxisnah, wie Unternehmen mit KI als Enabler für effizientere und smartere Marktforschung, den Übergang von intuitivem Handeln zu insightbasierten Entscheidungen gestalten können.

 


Termin: 15.01.2026
Uhrzeit: 17 Uhr
Ort: virtuell (Zoom)
Tickets: kostenfrei (Anmeldung erforderlich)
 

Jetzt anmelden!


Weitere Informationen

Februar2026

Donnerstag12.02.2617:00-18:00
virtuell
  • UIG - auch KompZen
  • SDG: #08 Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum
The true price of Gen AI

Künstliche Intelligenz verspricht höhere Effizienz, mehr Kreativität und gesteigerte Produktivität – doch was ist der wahre Preis den andere und auch wir selbst zahlen, wie gut oder kreativ sind die Ergebnisse eigentlich wirklich und wann ist der KI-Business Case eigentlich gar keiner? Dieser Frage gehen wir gemeinsam mit Thorsten Jonas (SUX) in unserer nächsten KISS-Folge auf den Grund. 

 


Termin: 12.02.2026
Uhrzeit: 17 Uhr
Ort: virtuell (Zoom)
Tickets: kostenfrei (Anmeldung erforderlich)
 

Jetzt anmelden!


 

 

Weitere Informationen
  • UIG - auch KompZen
  • SDG: #08 Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum

Informationen zu den Veranstaltungen

Tagung "New Faces: UUX und künstliche Intelligenz"
Dr. Stefan Morana (Karlsruher Institut für Technologie): Adaptive Gestaltung der Mensch-Chatbot Interaktion durch soziale Signale des Chatbots
19.03.19
Chatbots sind heutzutage allgegenwärtig und Menschen interagieren mit ihnen sowohl im beruflichen als auch im privaten Umfeld. Die Interaktion mit Chatbots fühlt sich jedoch häufig unnatürlich an. In seinem Vortrag stellt Dr. Morana verschiedene Gestaltungsmöglichkeiten auf Basis sogenannter Social Cues (sozialer Signale) für eine natürlichere Mensch-Chatbot Interaktion vor. Darauf aufbauend wurde ein Konzept entwickelt um die Interaktion und die sozialen Signale des Chatbots an den jeweiligen Nutzer und die Situation anpassen um damit die User Experience positiv zu beeinflussen.
Dienstag16.04.1910:00-17:00
Universität Mannheim
Tagung "New Faces: UUX und künstliche Intelligenz"
Dr. Matthias Reisemann (Spiegel Institut): Braucht es für neue Technologien ein neues User Requirements Engineering?
19.03.19
In seinem Vortrag diskutiert Dr. Matthias Reisemann, ob das strukturierte User Requirements Engineering alleine ausreicht, um Technologiesprünge zu generieren oder was es zudem bedarf, damit diese Technologiesprünge besser und weiter genommen werden können.
Dienstag16.04.1910:00-17:00
Universität Mannheim
Tagung "New Faces: UUX und künstliche Intelligenz"
Matti Schwalk (USE-Ing.): Technisches Design & UX in der Medizintechnik – Ästhetik statt Stigmatisierung!
18.03.19
Neben technologisch geprägten Entwicklungen, insbesondere im Bereich Digitalisierung, wird die Mensch-Maschine-Interaktion zunehmend vom demografischen Wandel beeinflusst. Damit steigen die Anforderungen an die eingesetzten User Experience (UX) Methoden. Gerade in der Medizintechnik müssen Technologie, Usability und Design frühzeitig eng miteinander verzahnt werden, um barrierefreie Nutzungserlebnisse zu generieren, ohne dabei zu stigmatisieren.
Dienstag16.04.1910:00-17:00
Universität Mannheim
Tagung "New Faces: UUX und künstliche Intelligenz" am 16. April 2019 in der Universität Mannheim
13.03.19
Künstliche Intelligenz (KI) ist gegenwärtig in aller Munde und Experten aus dem Bereich Usability und User Experience (UUX) beschäftigen sich vermehrt mit dem Einsatz und den Implikationen von KI. Denn Chat-Bots, intelligente Agenten oder Roboter wirken über vielfältige User Interfaces mit der UUX von analogen und digitalen Produkten zusammen.
1
2
3
4
5
6
 
Das Mittelstand-Digital Netzwerk bietet mit den Mittelstand-Digital Zentren und der Initiative IT-Sicherheit in der Wirtschaft umfassende Unterstützung bei der Digitalisierung. Kleine und mittlere Unternehmen profitieren von konkreten Praxisbeispielen und passgenauen, anbieterneutralen Angeboten zur Qualifikation und IT-Sicherheit. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie ermöglicht die kostenfreie Nutzung der Angebote von Mittelstand-Digital. Weitere Informationen finden Sie unter www.mittelstand-digital.de.