1
2
3
4
5
6

Januar2026

Donnerstag15.01.2617:00-18:00
  • UIG - auch KompZen
Vom Datenblindflug zur Kundenorientierung: KI-basierte Research-Ansätze für KMU

Künstliche Intelligenz eröffnet kleinen und mittelständischen Unternehmen neue Möglichkeiten, Kundenverhalten zu verstehen und Entscheidungen fundiert zu treffen. Der Vortrag zeigt, wie KI-gestützte Research-Ansätze entlang des gesamten Marktforschungsprozesse dabei helfen, Aufgaben zu automatisieren und aus erhobenen Daten wertvolle Erkenntnisse zu gewinnen und diese für Strategie, Marketing und Produktentwicklung nutzbar zu machen.

Im Mittelpunkt steht der praktische Nutzen: Wie können Mittelständler mit begrenzten Ressourcen Research aufbauen, zur Analyse von Kundenbedürfnissen, zur Generierung und Priorisierung von Konzeptideen und zur schnellen Evaluation von Prototypen und Kommunikationsansätzen? Anhand von Beispielen wird in dieser Folge unserer KISS-Reihe deutlich gemacht, wie KI repetitive Aufgaben automatisiert, interne Datenquellen verknüpft und so den Zugang zu echter Kundenorientierung erleichtert.

Der Beitrag vermittelt praxisnah, wie Unternehmen mit KI als Enabler für effizientere und smartere Marktforschung, den Übergang von intuitivem Handeln zu insightbasierten Entscheidungen gestalten können.

 


Termin: 15.01.2026
Uhrzeit: 17 Uhr
Ort: virtuell (Zoom)
Tickets: kostenfrei (Anmeldung erforderlich)
 

Jetzt anmelden!


Weitere Informationen
  • UIG - auch KompZen
Montag26.01.2617:00-18:15
virtuell
  • UIG - auch KompZen
  • SDG: #08 Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum
UX wirkt - wie nutzerfreundliche Software echten Mehrwert schafft!

In dieser Kooperationsveranstaltung von UIG e.V. und BVMW werden wir mit drei renommierten Speakern aus der Wirtschaft zeigen, wie UX wirkt! Denn Software ist nur dann erfolgreich, wenn sie die Bedürfnisse ihrer Nutzenden tatsächlich auch erfüllt. Wir wollen zeigen, wie es gelingen kann, Anwendungen so zu gestalten, dass sie verständlich, effizient, zuverlässig und wirklich hilfreich sind. Außerdem zeigen wir, wie Nutzerfreundlichkeit ganz konkret Einzug in die Produktentwicklung hält. Freut Euch auf konkrete Praxisbeispiele und wertvolle Tipps von unseren Experten. 

Informationen und Anmeldung

Weitere Informationen
  • UIG - auch KompZen
  • SDG: #08 Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum

Februar2026

Donnerstag12.02.2617:00-18:00
virtuell
  • UIG - auch KompZen
  • SDG: #08 Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum
The true price of Gen AI

Künstliche Intelligenz verspricht höhere Effizienz, mehr Kreativität und gesteigerte Produktivität – doch was ist der wahre Preis den andere und auch wir selbst zahlen, wie gut oder kreativ sind die Ergebnisse eigentlich wirklich und wann ist der KI-Business Case eigentlich gar keiner? Dieser Frage gehen wir gemeinsam mit Thorsten Jonas (SUX) in unserer nächsten KISS-Folge auf den Grund. 

 


Termin: 12.02.2026
Uhrzeit: 17 Uhr
Ort: virtuell (Zoom)
Tickets: kostenfrei (Anmeldung erforderlich)
 

Jetzt anmelden!


 

 

Weitere Informationen
  • UIG - auch KompZen
  • SDG: #08 Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum

Informationen zu den Veranstaltungen

UUX-Roadshow-Event in Horb
UUX Roadshow - Horb: Jetzt noch anmelden!
27.06.19
Erfahren Sie auf unseren UUX-Roadshow-Events, was es mit Usability und positiver User Experience auf sich hat und welche Herausforderungen und Lösungen in der Praxis zu finden sind. Nächstes Event in Baden-Württemberg: 15.07.19 im Digital Hub Horb.
Montag15.07.1917:00-19:30
Digital Hub, Horb
Region Süd (Kompetenzzentrum Usability)
Tech­Check 2019. Er­folgs­fak­tor Mensch. Mittelstand 4.0 Kompetenzzentrum Usability ist Aussteller.
27.06.19
Der Zukunftsrat der Bayerischen Wirtschaft hat uns eingeladen, als Aussteller auf der TechCheck 2019 mitzuwirken. Als einer der 50 Aussteller auf der Konferenz werden wir zeigen, was es bedeutet Innovationen, Digitalisierung und natürlich User Experience voranzutreiben, ohne dabei den Menschen im Mittelpunkt zu vergessen. Als Exponat wird das PopUp Tool-Kit vor Ort sein und es wird intensiv mit der UUX Themenbroschüre gearbeitet.
Social Distancing + Social Awareness
Chatbots und das KD2-Lab: Labor-Führung und Chatbot-Design-Vortrag
19.06.19
Wieder einmal führt das Team des KIT durch ihr UUX-Labor in Karlsruhe. Dieses Mal geht das Event rundum das Thema Chatbots und sprachbasierte Assistenten. Nachdem die ersten Führungen sich allgemein mit der Gestaltung von Usability und User Experience von interaktiven System beschäftigte, erhalten die Folge-Events jetzt einen Themenfokus. Also nichts wie anmelden!
Mittwoch24.07.1916:00-19:00
KD2-Lab Karlsruhe
Region Ost (Kompetenzzentrum Usability)
UUX für Start-Ups – Workshop-Reihe mit dem Centre for Entrepreneurship
13.06.19
Bereits zum dritten Mal hat das Kompetenzzentrum Usability am 6. Juni 2019 für Start-Ups aus der TU Berlin einen interaktiven Workshop zu „Lean-UX und Usability-Testing“ angeboten. Vor allem ging es darum, praktische Erfahrungen in der Durchführung von nutzerzentrierten Evaluationen zu sammeln. Damit haben bislang 28 Unternehmen aus der Region Ost an einem der Start-Up-Workshops partizipiert.
1
2
3
4
5
6
 
Das Mittelstand-Digital Netzwerk bietet mit den Mittelstand-Digital Zentren und der Initiative IT-Sicherheit in der Wirtschaft umfassende Unterstützung bei der Digitalisierung. Kleine und mittlere Unternehmen profitieren von konkreten Praxisbeispielen und passgenauen, anbieterneutralen Angeboten zur Qualifikation und IT-Sicherheit. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie ermöglicht die kostenfreie Nutzung der Angebote von Mittelstand-Digital. Weitere Informationen finden Sie unter www.mittelstand-digital.de.