1
2
3
4
5
6

Januar2026

Donnerstag15.01.2617:00-18:00
  • UIG - auch KompZen
Vom Datenblindflug zur Kundenorientierung: KI-basierte Research-Ansätze für KMU

Künstliche Intelligenz eröffnet kleinen und mittelständischen Unternehmen neue Möglichkeiten, Kundenverhalten zu verstehen und Entscheidungen fundiert zu treffen. Der Vortrag zeigt, wie KI-gestützte Research-Ansätze entlang des gesamten Marktforschungsprozesse dabei helfen, Aufgaben zu automatisieren und aus erhobenen Daten wertvolle Erkenntnisse zu gewinnen und diese für Strategie, Marketing und Produktentwicklung nutzbar zu machen.

Im Mittelpunkt steht der praktische Nutzen: Wie können Mittelständler mit begrenzten Ressourcen Research aufbauen, zur Analyse von Kundenbedürfnissen, zur Generierung und Priorisierung von Konzeptideen und zur schnellen Evaluation von Prototypen und Kommunikationsansätzen? Anhand von Beispielen wird in dieser Folge unserer KISS-Reihe deutlich gemacht, wie KI repetitive Aufgaben automatisiert, interne Datenquellen verknüpft und so den Zugang zu echter Kundenorientierung erleichtert.

Der Beitrag vermittelt praxisnah, wie Unternehmen mit KI als Enabler für effizientere und smartere Marktforschung, den Übergang von intuitivem Handeln zu insightbasierten Entscheidungen gestalten können.

 


Termin: 15.01.2026
Uhrzeit: 17 Uhr
Ort: virtuell (Zoom)
Tickets: kostenfrei (Anmeldung erforderlich)
 

Jetzt anmelden!


Weitere Informationen
  • UIG - auch KompZen
Montag26.01.2617:00-18:15
virtuell
  • UIG - auch KompZen
  • SDG: #08 Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum
UX wirkt - wie nutzerfreundliche Software echten Mehrwert schafft!

In dieser Kooperationsveranstaltung von UIG e.V. und BVMW werden wir mit drei renommierten Speakern aus der Wirtschaft zeigen, wie UX wirkt! Denn Software ist nur dann erfolgreich, wenn sie die Bedürfnisse ihrer Nutzenden tatsächlich auch erfüllt. Wir wollen zeigen, wie es gelingen kann, Anwendungen so zu gestalten, dass sie verständlich, effizient, zuverlässig und wirklich hilfreich sind. Außerdem zeigen wir, wie Nutzerfreundlichkeit ganz konkret Einzug in die Produktentwicklung hält. Freut Euch auf konkrete Praxisbeispiele und wertvolle Tipps von unseren Experten. 

Informationen und Anmeldung

Weitere Informationen
  • UIG - auch KompZen
  • SDG: #08 Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum

Februar2026

Donnerstag12.02.2617:00-18:00
virtuell
  • UIG - auch KompZen
  • SDG: #08 Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum
The true price of Gen AI

Künstliche Intelligenz verspricht höhere Effizienz, mehr Kreativität und gesteigerte Produktivität – doch was ist der wahre Preis den andere und auch wir selbst zahlen, wie gut oder kreativ sind die Ergebnisse eigentlich wirklich und wann ist der KI-Business Case eigentlich gar keiner? Dieser Frage gehen wir gemeinsam mit Thorsten Jonas (SUX) in unserer nächsten KISS-Folge auf den Grund. 

 


Termin: 12.02.2026
Uhrzeit: 17 Uhr
Ort: virtuell (Zoom)
Tickets: kostenfrei (Anmeldung erforderlich)
 

Jetzt anmelden!


 

 

Weitere Informationen
  • UIG - auch KompZen
  • SDG: #08 Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum

Informationen zu den Veranstaltungen

Demonstrator: TransferRAUM
Innovation und Zukunft der Arbeit beim Landesfest der Technik in Stuttgart
05.07.19
Am 29.06.2019 fand im VDI-Haus Stuttgart das Landesfest der Technik 2019 statt. An einem Informationsstand erhielten die Besucher einen Überblick über die Ziele und Angebote des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Usability und praktische Einblicke in das Thema Innovation und Zukunft der Arbeit.
Design Thinking Workshop in 60 Minuten – Warum Building Ideas ein Mindset ist.
03.07.19
Was eigentlich in einem eintägigen Intensiv-Workshop und mit maximal 16 Personen stattfindet, durften die 22 Teilnehmer im ausgebuchten Workshop anhand zwei exemplarischen Methoden bei der UUX Fachtagung in Elmshorn erleben. Nora Fronemann und Patrick Stern zeigten den Interessenten wie durch einfache Design Thinking und Lego® SeriousPlay® Methoden die Kreativprozesse effektiver gestaltet werden können. Beide sind ein Teilbereich von Building Ideas und nicht ein Workshop oder eine Ansammlung von Werkzeugen die man beherrschen sollte, sondern es ist vielmehr eine Einstellung – ein Mindset
Usable Blockchain – Welche Rolle spielen Usability und User Experience?
02.07.19
Paul Bossauer hielt am 18.06.2019 auf der Fachtagung Usability des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Usability bei der NORDAKADEMIE in Elmshorn einen Vortrag über die Rolle von Usability und User Experience für die Adoption der Blockchain-Technologie.
Region Süd (Kompetenzzentrum Usability)
Resilienzworkshop für Gelassenheit und Mut im Digitalen Wandel
01.07.19
Gelassenheit und Mut im Digitalen Wandel – Ein Resilienzworkshop an der Hochschule der Medien in Kooperation mit dem Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Kommunikation
1
2
3
4
5
6
 
Das Mittelstand-Digital Netzwerk bietet mit den Mittelstand-Digital Zentren und der Initiative IT-Sicherheit in der Wirtschaft umfassende Unterstützung bei der Digitalisierung. Kleine und mittlere Unternehmen profitieren von konkreten Praxisbeispielen und passgenauen, anbieterneutralen Angeboten zur Qualifikation und IT-Sicherheit. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie ermöglicht die kostenfreie Nutzung der Angebote von Mittelstand-Digital. Weitere Informationen finden Sie unter www.mittelstand-digital.de.