1
2
3
4
5
6

Januar2026

Donnerstag15.01.2617:00-18:00
virtuell
  • UIG - auch KompZen
Vom Datenblindflug zur Kundenorientierung: KI-basierte Research-Ansätze für KMU

Künstliche Intelligenz eröffnet kleinen und mittelständischen Unternehmen neue Möglichkeiten, Kundenverhalten zu verstehen und Entscheidungen fundiert zu treffen. Der Vortrag zeigt, wie KI-gestützte Research-Ansätze entlang des gesamten Marktforschungsprozesse dabei helfen, Aufgaben zu automatisieren und aus erhobenen Daten wertvolle Erkenntnisse zu gewinnen und diese für Strategie, Marketing und Produktentwicklung nutzbar zu machen.

Im Mittelpunkt steht der praktische Nutzen: Wie können Mittelständler mit begrenzten Ressourcen Research aufbauen, zur Analyse von Kundenbedürfnissen, zur Generierung und Priorisierung von Konzeptideen und zur schnellen Evaluation von Prototypen und Kommunikationsansätzen? Anhand von Beispielen wird in dieser Folge unserer KISS-Reihe deutlich gemacht, wie KI repetitive Aufgaben automatisiert, interne Datenquellen verknüpft und so den Zugang zu echter Kundenorientierung erleichtert.

Der Beitrag vermittelt praxisnah, wie Unternehmen mit KI als Enabler für effizientere und smartere Marktforschung, den Übergang von intuitivem Handeln zu insightbasierten Entscheidungen gestalten können.

 


Termin: 15.01.2026
Uhrzeit: 17 Uhr
Ort: virtuell (Zoom)
Tickets: kostenfrei (Anmeldung erforderlich)
 

Jetzt anmelden!


Weitere Informationen
  • UIG - auch KompZen
Montag26.01.2617:00-18:15
virtuell
  • UIG - auch KompZen
  • SDG: #08 Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum
UX wirkt - wie nutzerfreundliche Software echten Mehrwert schafft!

In dieser Kooperationsveranstaltung von UIG e.V. und BVMW werden wir mit drei renommierten Speakern aus der Wirtschaft zeigen, wie UX wirkt! Denn Software ist nur dann erfolgreich, wenn sie die Bedürfnisse ihrer Nutzenden tatsächlich auch erfüllt. Wir wollen zeigen, wie es gelingen kann, Anwendungen so zu gestalten, dass sie verständlich, effizient, zuverlässig und wirklich hilfreich sind. Außerdem zeigen wir, wie Nutzerfreundlichkeit ganz konkret Einzug in die Produktentwicklung hält. Freut Euch auf konkrete Praxisbeispiele und wertvolle Tipps von unseren Experten. 

Informationen und Anmeldung

Weitere Informationen
  • UIG - auch KompZen
  • SDG: #08 Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum

Februar2026

Donnerstag12.02.2617:00-18:00
virtuell
  • UIG - auch KompZen
  • SDG: #08 Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum
The true price of Gen AI

Künstliche Intelligenz verspricht höhere Effizienz, mehr Kreativität und gesteigerte Produktivität – doch was ist der wahre Preis den andere und auch wir selbst zahlen, wie gut oder kreativ sind die Ergebnisse eigentlich wirklich und wann ist der KI-Business Case eigentlich gar keiner? Dieser Frage gehen wir gemeinsam mit Thorsten Jonas (SUX) in unserer nächsten KISS-Folge auf den Grund. 

 


Termin: 12.02.2026
Uhrzeit: 17 Uhr
Ort: virtuell (Zoom)
Tickets: kostenfrei (Anmeldung erforderlich)
 

Jetzt anmelden!


 

 

Weitere Informationen
  • UIG - auch KompZen
  • SDG: #08 Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum

März2026

Montag16.03.2617:00-18:00
virtuell
  • UIG - auch KompZen
  • SDG: #08 Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum
Von der Idee zum Prototyp: KI als Beschleuniger im Entwicklungsprozess

In dieser Folge unserer KISS-Reihe werden wir uns mit den Potentialen von KI für die Produktentwicklung im Mittelstand auseinandersetzen. KI kann die digitale Produktentwicklung massiv beschleunigen. Umso wichtiger jedoch, den Einsatz der KI sinnvoll zu steuern, sodass am Ende eine erfolgreiche Produktentscheidung umgesetzt wird. Thomas Latus demonstriert einen iterativen KI-unterstützten Design-Ansatz und stellt Tools und Methoden vor, um Nutzungsanforderungen zu verstehen, Interaktionen zu gestalten und den MVP-Umsatz strategisch zu priorisieren – Ausprobieren erwünscht!


Termin: 16.03.2026
Uhrzeit: 17 Uhr
Ort: virtuell (Zoom)
Tickets: kostenfrei (Anmeldung erforderlich)
 

Jetzt anmelden!


 

Weitere Informationen
  • UIG - auch KompZen
  • SDG: #08 Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum

Informationen zu den Veranstaltungen

Region Ost (Kompetenzzentrum Usability)
Vortrag "UX-Design Ethics for Privacy and Data Protection"
09.06.21
Das UXcamp Europe ist eine internationale UX Konferenz mit einem 24h Remote-First Format und fand vom 5. bis 6. Juni 2021 statt. Mit mehr als 1.100 Teilnehmenden wurde das Thema User Experience mit einer multikulturellen und interdisziplinären Perspektive behandelt. Das Mittelstand-4.0 Kompetenzzentrum Usability war mit einem Beitrag zum Thema “Ethik und negative Strukturen in UX-Design” dabei. In einer offenen Diskussion wurden ethische Fragen in Bezug auf den Umgang mit Software und negativen Verhaltensmustern aufgezeigt und mit den Teilnehmenden behandelt.
Region Ost (Kompetenzzentrum Usability)
Neuer Workshop zu ethischen Aspekten digitaler Technologien
03.06.21
Ethische Aspekte neuer Technologien rücken immer stärker in den Fokus der Entwickler*innen digitaler Produkte und Services. Wie Ethik im Kontext der Entwicklung digitaler Mensch-Maschine-Schnittstellen verstanden werden kann, wie man ethische Herausforderungen erkennt und mit ihnen umgeht, das ist Gegenstand des neuen Workshopangebotes des Kompetenzzentrums Usability.
Werkstattbesuche 2021: User-Centered Design, Werkstattbesuche 2021: New Work
Werkstattbesuche 2021: New Work
06.05.21
Die Werkstattbesuche zeigen den aktuellen Status der Design-Szene und der dazugehörigen Forschung auf. Hierfür gewähren praxisnahe Akteure der Öffentlichkeit Einblicke in ihre Arbeitsweisen. Die erste Veranstaltung am Freitag, dem 30.04.2021, stellte die vielfältigen Aspekte von New Work vor und in einem abschließenden Austausch zwischen den TeilnehmerInnen und den ExpertInnen vertieft.
Freitag18.06.2114:00-16:00
Online
Freitag30.04.2109:00-12:00
Online
Pilotprojekt RetroBrain
ECDF Industry Forum #7: Digital Health in the Aging Society
04.05.21
Das Einstein Center Digital Future (ECDF) lud am Montag, dem 26. April 2021, zum ECDF Industry Forum in. Die Veranstaltung setzte sich mit den Problemen einer alternden Gesellschaft auseinander und wie digital Health Ansätze hierbei Lösungen anbieten kann. Das Mittelstand-4.0 Kompetenzzentrum Usability war mit einem Beitrag zu UX Reseach für eHealth Games von UseTree dabei.
1
2
3
4
5
6
 
Das Mittelstand-Digital Netzwerk bietet mit den Mittelstand-Digital Zentren und der Initiative IT-Sicherheit in der Wirtschaft umfassende Unterstützung bei der Digitalisierung. Kleine und mittlere Unternehmen profitieren von konkreten Praxisbeispielen und passgenauen, anbieterneutralen Angeboten zur Qualifikation und IT-Sicherheit. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie ermöglicht die kostenfreie Nutzung der Angebote von Mittelstand-Digital. Weitere Informationen finden Sie unter www.mittelstand-digital.de.