Künstliche Intelligenz eröffnet kleinen und mittelständischen Unternehmen neue Möglichkeiten, Kundenverhalten zu verstehen und Entscheidungen fundiert zu treffen. Der Vortrag zeigt, wie KI-gestützte Research-Ansätze entlang des gesamten Marktforschungsprozesse dabei helfen, Aufgaben zu automatisieren und aus erhobenen Daten wertvolle Erkenntnisse zu gewinnen und diese für Strategie, Marketing und Produktentwicklung nutzbar zu machen.
Im Mittelpunkt steht der praktische Nutzen: Wie können Mittelständler mit begrenzten Ressourcen Research aufbauen, zur Analyse von Kundenbedürfnissen, zur Generierung und Priorisierung von Konzeptideen und zur schnellen Evaluation von Prototypen und Kommunikationsansätzen? Anhand von Beispielen wird in dieser Folge unserer KISS-Reihe deutlich gemacht, wie KI repetitive Aufgaben automatisiert, interne Datenquellen verknüpft und so den Zugang zu echter Kundenorientierung erleichtert.
Der Beitrag vermittelt praxisnah, wie Unternehmen mit KI als Enabler für effizientere und smartere Marktforschung, den Übergang von intuitivem Handeln zu insightbasierten Entscheidungen gestalten können.
Über Christian Bopp
Christian Bopp ist UX- und Marktforschungsexperte mit über 25 Jahren Erfahrung in der Entwicklung nutzerzentrierter Produkte und Services. Als ehemaliger Geschäftsführer eines führenden Research-Instituts und Gründer von UXima berät er Unternehmen und Agenturen beim Einsatz von KI im Research-Prozess. Sein Schwerpunkt liegt auf hybriden Methoden, synthetischen Personas und der Integration von Large-Language-Models in qualitative und quantitative Forschungsdesigns.
UXima unterstützt Unternehmen bei allen Research- und Beratungsaufgaben rund um Produkte, Services und Kundenerlebnisse. Der Ansatz ist bewusst hybrid: klassische Research-Methoden werden mit KI-gestützten Verfahren kombiniert, um schneller, fundierter und näher an den tatsächlichen Bedürfnissen der Kundinnen und Kunden zu arbeiten. UXima verbindet langjährige Methodenexpertise mit modernen Analyse- und Automatisierungswerkzeugen. So entsteht ein Research-Framework, das effiziente Datenauswertung, valide Ergebnisse und echte Kundenorientierung miteinander vereint.
Termin: 15.01.2026
Uhrzeit: 17 Uhr
Ort: virtuell (Zoom)
Tickets: kostenfrei (Anmeldung erforderlich)
Termine
|
Donnerstag15.01.2617:00-18:00
|
| Vom Datenblindflug zur Kundenorientierung: KI-basierte Research-Ansätze für KMU |
|
|
Weitere Informationen
Kontakt
Janina Kouvaris
- UIG e.V.
- Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Usability
- Mittelstand-Digital Zentrum Fokus Mensch
- 76049 Karlsruhe
- +49 176 - 849 202 60