1
2
3
4
5
6

Viele KMU treffen Entscheidungen noch immer aus dem Bauch heraus, weil systematische Marktforschung zu aufwendig oder teuer erscheint. KI verändert das grundlegend: Sie macht Research schnell, erschwinglich und praxisnah. Der Vortrag zeigt, wie KI den Mittelstand befähigt, KundInnen besser zu verstehen, Angebote gezielter zu entwickeln und datenbasiert zu handeln.

Künstliche Intelligenz eröffnet kleinen und mittelständischen Unternehmen neue Möglichkeiten, Kundenverhalten zu verstehen und Entscheidungen fundiert zu treffen. Der Vortrag zeigt, wie KI-gestützte Research-Ansätze entlang des gesamten Marktforschungsprozesse dabei helfen, Aufgaben zu automatisieren und aus erhobenen Daten wertvolle Erkenntnisse zu gewinnen und diese für Strategie, Marketing und Produktentwicklung nutzbar zu machen.

Im Mittelpunkt steht der praktische Nutzen: Wie können Mittelständler mit begrenzten Ressourcen Research aufbauen, zur Analyse von Kundenbedürfnissen, zur Generierung und Priorisierung von Konzeptideen und zur schnellen Evaluation von Prototypen und Kommunikationsansätzen? Anhand von Beispielen wird in dieser Folge unserer KISS-Reihe deutlich gemacht, wie KI repetitive Aufgaben automatisiert, interne Datenquellen verknüpft und so den Zugang zu echter Kundenorientierung erleichtert.

Der Beitrag vermittelt praxisnah, wie Unternehmen mit KI als Enabler für effizientere und smartere Marktforschung, den Übergang von intuitivem Handeln zu insightbasierten Entscheidungen gestalten können.

 

Über Christian Bopp

Christian Bopp ist UX- und Marktforschungsexperte mit über 25 Jahren Erfahrung in der Entwicklung nutzerzentrierter Produkte und Services. Als ehemaliger Geschäftsführer eines führenden Research-Instituts und Gründer von UXima berät er Unternehmen und Agenturen beim Einsatz von KI im Research-Prozess. Sein Schwerpunkt liegt auf hybriden Methoden, synthetischen Personas und der Integration von Large-Language-Models in qualitative und quantitative Forschungsdesigns.

UXima unterstützt Unternehmen bei allen Research- und Beratungsaufgaben rund um Produkte, Services und Kundenerlebnisse. Der Ansatz ist bewusst hybrid: klassische Research-Methoden werden mit KI-gestützten Verfahren kombiniert, um schneller, fundierter und näher an den tatsächlichen Bedürfnissen der Kundinnen und Kunden zu arbeiten. UXima verbindet langjährige Methodenexpertise mit modernen Analyse- und Automatisierungswerkzeugen. So entsteht ein Research-Framework, das effiziente Datenauswertung, valide Ergebnisse und echte Kundenorientierung miteinander vereint.

 


Termin: 15.01.2026
Uhrzeit: 17 Uhr
Ort: virtuell (Zoom)
Tickets: kostenfrei (Anmeldung erforderlich)
 

Jetzt anmelden!


 

07.12.25

Weitere Informationen

Kontakt


1
2
3
4
5
6
 
Das Mittelstand-Digital Netzwerk bietet mit den Mittelstand-Digital Zentren und der Initiative IT-Sicherheit in der Wirtschaft umfassende Unterstützung bei der Digitalisierung. Kleine und mittlere Unternehmen profitieren von konkreten Praxisbeispielen und passgenauen, anbieterneutralen Angeboten zur Qualifikation und IT-Sicherheit. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie ermöglicht die kostenfreie Nutzung der Angebote von Mittelstand-Digital. Weitere Informationen finden Sie unter www.mittelstand-digital.de.