1
2
3
4
5
6

Die Basis für erfolgreiche digitale Projekte liegt maßgeblich am Verständnis von Kundenbedürfnissen. Dafür wurden in der Vergangenheit oftmals mit großem Aufwand Personas entwickelt. Oder man hat das einfach übersprungen, weil es zeitlich oder budgetär einfach nicht mehr drin war. Aber sind vielleicht KI-Personas die perfekte Lösung? Wir schauen uns hierzu konkrete Projekte an.

In der 6. Folge unserer Reihe KISS dreht sich alles um Personas. Die Basis für erfolgreiche digitale Projekte liegt maßgeblich am Verständnis von Kundenbedürfnissen. Dafür wurden in der Vergangenheit oftmals mit großem Aufwand Personas entwickelt. Oder man hat das einfach übersprungen, weil es zeitlich oder budgetär einfach nicht mehr drin war. Aber sind vielleicht KI-Personas die perfekte Lösung? Wir schauen uns hierzu konkrete Projekte an.

Dabei gehen wir gemeinsam durch drei Phasen: Die Grundlage, starke KI-Personas zu entwickeln, ist zunächst ein umfassender Erfahrungsschatz aus konventioneller Persona-Entwicklung. Dieses Wissen fließt in die Prompt-Entwicklung ein. Dann wird experimentiert und ein Persona-Framework erstellt, um schließlich die Ergebnisse über Desktop Research zu verifizieren. Denn wer will schon Gefahr laufen, am Ende die Strategie auf hulluzinierten Ergebnissen einen KI zu aufbauen?

 

Über Stephan Enders

Seit über 25 Jahren im Digital- und Mobile-Business hat Stephan Enders in unterschiedlichen Agenturen und Beratungen wie Scholz & Volkmer, Serviceplan oder OMMAX in Hamburg, Berlin und München gearbeitet. Dabei haben ihn stets Apps als Kernelement digitaler Infrastrukturen mit hohem Nutzwert fasziniert, gleichzeitig schlägt sein Herz aber auch für herausragende User Experiences und tolles User Interface Design. Er strebt nach digitalen Produkten, die Nutzer begeistern und Kunden den gewünschten, nachhaltigen Business-Erfolg liefern.

Next Munich ist eine Mobile App Agentur aus München. Von Strategie über Konzeption, Design und Entwicklung bis hin zur Weiterentwicklung, App Store Werbung und Optimierung sowie Conversion Rate Optimization liefern sie alles au seiner Hand. Dabei konzipieren sie mit ihrem Team aus über 50 Talenten in München und Dubai maßgeschneiderte Lösungen für digitale Ökosysteme und behalten dabei die Kundenziele stets im Blick.

 


 

Termin: 10. Dezember 2025
Uhrzeit: 17 Uhr 
Ort: Zoom
Tickets: kostenfrei

Zur Anmeldung


 

 

23.10.25

Weitere Informationen

Kontakt


1
2
3
4
5
6
 
Das Mittelstand-Digital Netzwerk bietet mit den Mittelstand-Digital Zentren und der Initiative IT-Sicherheit in der Wirtschaft umfassende Unterstützung bei der Digitalisierung. Kleine und mittlere Unternehmen profitieren von konkreten Praxisbeispielen und passgenauen, anbieterneutralen Angeboten zur Qualifikation und IT-Sicherheit. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie ermöglicht die kostenfreie Nutzung der Angebote von Mittelstand-Digital. Weitere Informationen finden Sie unter www.mittelstand-digital.de.