Digitale Gesundheitsservices haben das Potenzial, Patient*innen und medizinisches Fachpersonal optimal zu unterstützen. Doch nur durch gezieltes Service Design lassen sich Lösungen schaffen, die intuitive Nutzung mit emotionaler Akzeptanz und effiziente Prozesse vereinen. In diesem Vortrag tauchen wir in die Welt des Medical Service Design ein – der nutzerzentrierte Gestaltung mit dem Gesundheitswesen kombiniert, um sowohl die Erfahrungen der Patient*innen als auch die Effizienz der Mitarbeitenden zu verbessern. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie Dienstleistungen im Gesundheitsbereich nicht nur funktional, sondern auch emotional akzeptiert und nachhaltig gestaltet werden können.
Medical Service Design berücksichtigt die spezifischen Bedürfnisse von Patient*innen und Personal gleichermaßen, indem es komplexe Prozesse verständlicher, zugänglicher und empathischer macht. Dabei kommen moderne Designmethoden wie Behavioral Design zum Einsatz, um menschliches Verhalten zu verstehen und gezielt die gewünschten Ziele zu unterstützen. Beispiele zeigen, wie durchdachte Gestaltung den Alltag der Patient*innen und des medizinischen Personals verbessern kann.
Ein weiteres zentrales Werkzeug ist das Service Wheel, ein systematisches Modell, das alle Dimensionen eines Services berücksichtigt. Es hilft, Lücken in bestehenden Dienstleistungen zu erkennen und Ideen ganzheitlich zu entwickeln. Mit diesem Ansatz können wir konkret anwendungsorientierte Lösungen entwickeln, wie etwa eine App für chronisch kranke Patient*innen, die eine bessere Selbstversorgung ermöglicht und gleichzeitig Vertrauen in die Behandlung stärkt.
Der Vortrag wird durch praxisnahe Beispiele aus verschiedenen Bereichen des Gesundheitswesens ergänzt. Sie erfahren, wie durch Hilfestellungen der Stress von Patient*innen verringern werden kann, oder wie digitale Therapien durch Gamification und individuelle Reminder die Eigenverantwortung der Patient*innen stärken.
Am Ende des Vortrags verstehen Sie, wie Medical Service Design dazu beitragen kann, das Gesundheitssystem nicht nur effizienter, sondern auch menschenfreundlicher und nachhaltig zu gestalten.
Stefanie Angele
Principal UX
Stefanie Angele ist als Principal UX bei der UID GmbH in München tätig, wo sie sich auf die nutzerzentrierte Entwicklung digitaler Systeme mit Fokus auf Inclusive Design und Medical Design spezialisiert hat. In interdisziplinären Projektteams konzipiert und realisiert sie digitale Gesundheitslösungen, die sowohl funktionale als auch emotionale Anforderungen von Patient:innen und medizinischem Fachpersonal adressieren. Dabei kommen evidenzbasierte Methoden des UX-Designs, Behavioral Design sowie strategische Zukunftsszenarien zum Einsatz, um komplexe Versorgungs- oder Anwendungsprozesse nutzerorientiert zu transformieren. In ihrer Rolle als UX Strategin befasst sie sich mit der Integration neuer Technologien in bestehende Systeme und unterstützt Organisationen dabei, den digitalen Wandel evidenzgestützt und nutzerzentriert zu gestalten
Als UX-Pionier und bekannteste UX-Agentur Deutschlands gestaltet die UIG GmbH moderne User Interfaces für digitale Produktwelten von morgen. Seit über 25 Jahren sind wir Anbieter für maßgeschneiderte UX-Dienstleistungen – von Ideenentwicklung und Konzeption bis zu professioneller Umsetzung. Lösungen made by UID überzeugen durch eine einfache Bedienung und ein positives Nutzungserlebnis. Doch das ist uns nicht genug: Unser Herz schlägt für die Verankerung von UX in Organisationen und für mehr UX in digitalen Transformationsstrategien. Damit herausragende Produkte entstehen, die Nutzende begeistern und den Markterfolg sichern.
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