BIG direkt gesund betreibt als gesetzliche Krankenversicherung ein eigenes Kundenpanel mit über 1.000 Versicherten. Dieses wird für regelmäßige Online-Befragungen, Usability-Tests und explorative Interviews genutzt. Und das ganz ohne Dienstleister. Wie ist das gelungen? Dazu möchten wir Einblicke geben:
- Welche Stakeholder vom Datenschutzbeauftragten über Fachbereiche bis hin zu Projekt- und Programm-Managern Du überzeugen musst und wie das gelingt
- Was es beim Datenschutz zu beachten gilt
- Wie Du ein Kundenpanel ohne großes Budget und Tooling rekrutierst und betreibst
- Wie Du Kunden regelmäßig in die digitale Produktentwicklung einbindest
- Welche Rolle Wertschätzung spielt
Dustin Hesse
Dustin Hesse betreibt seit 2023 das Kundenpanel der BIG und spricht in seiner Rolle mit über 100 Versicherten pro Jahr. Als Teil des Onlineservices- und Plattformen-Team arbeitet er mit der Stimme der Kunden direkt an der Weiterentwicklung der digitalen Services der BIG. Zuvor hat Dustin bereits in einem eHealth-Startup eine nutzerorientierte Digitalisierung der Arzt-Patientenkommunikation vorangetrieben. In seiner Agenturzeit hat er zudem zahlreiche nationale und internationale Unternehmen im User- und UX-Research unterstützt. Ein Schwerpunkt seiner Arbeit war und ist der Aufbau und Betrieb von Kundenpanels und Test-Communities.
BIG direkt gesund ist Deutschlands erste Direktkrankenkasse und setzt konsequent auf Kundennähe, Service und einfache digitale Zugänge zu Versorgungsangeboten. Ob Bonusprogramm, professionelle Zahnreinigung, Osteopathie oder Yoga-Kurse: Über die Online-Geschäftsstelle und App meineBIG nutzen Versicherte die Zusatzleistungen ganz unkompliziert. Die BIG ist die Krankenkasse direkt für Dich. Deshalb steht der Mensch immer im Zentrum – beim Leistungsangebot, der Versorgung und bei der Weiterentwicklung digitaler Services.
Kontakt
Janina Kouvaris
- UIG e.V.
- Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Usability
- Mittelstand-Digital Zentrum Fokus Mensch
- 76049 Karlsruhe
- +49 176 - 849 202 60