1
2
3
4
5
6

Dustin Hesse von BIG direkt gesund gibt auf der UIG-Tagung 2025 Einblicke, wie nutzerzentrierte Forschung mit einem eigenen Versichertenpanel erfolgreich intern, ohne Dienstleister umgesetzt wird.

BIG direkt gesund betreibt als gesetzliche Krankenversicherung ein eigenes Kundenpanel mit über 1.000 Versicherten. Dieses wird für regelmäßige Online-Befragungen, Usability-Tests und explorative Interviews genutzt. Und das ganz ohne Dienstleister. Wie ist das gelungen? Dazu möchten wir Einblicke geben:

  • Welche Stakeholder vom Datenschutzbeauftragten über Fachbereiche bis hin zu Projekt- und Programm-Managern Du überzeugen musst und wie das gelingt
  • Was es beim Datenschutz zu beachten gilt
  • Wie Du ein Kundenpanel ohne großes Budget und Tooling rekrutierst und betreibst
  • Wie Du Kunden regelmäßig in die digitale Produktentwicklung einbindest
  • Welche Rolle Wertschätzung spielt

 

Dustin Hesse

Dustin Hesse betreibt seit 2023 das Kundenpanel der BIG und spricht in seiner Rolle mit über 100 Versicherten pro Jahr. Als Teil des Onlineservices- und Plattformen-Team arbeitet er mit der Stimme der Kunden direkt an der Weiterentwicklung der digitalen Services der BIG.  Zuvor hat Dustin bereits in einem eHealth-Startup eine nutzerorientierte Digitalisierung der Arzt-Patientenkommunikation vorangetrieben. In seiner Agenturzeit hat er zudem zahlreiche nationale und internationale Unternehmen im User- und UX-Research unterstützt. Ein Schwerpunkt seiner Arbeit war und ist der Aufbau und Betrieb von Kundenpanels und Test-Communities. 

BIG direkt gesund ist Deutschlands erste Direktkrankenkasse und setzt konsequent auf Kundennähe, Service und einfache digitale Zugänge zu Versorgungsangeboten. Ob Bonusprogramm, professionelle Zahnreinigung, Osteopathie oder Yoga-Kurse: Über die Online-Geschäftsstelle und App meineBIG nutzen Versicherte die Zusatzleistungen ganz unkompliziert. Die BIG ist die Krankenkasse direkt für Dich. Deshalb steht der Mensch immer im Zentrum – beim Leistungsangebot, der Versorgung und bei der Weiterentwicklung digitaler Services.

 

Zum Programm                           Jetzt Ticket sichern!

08.07.25

Kontakt


1
2
3
4
5
6
 
Das Mittelstand-Digital Netzwerk bietet mit den Mittelstand-Digital Zentren und der Initiative IT-Sicherheit in der Wirtschaft umfassende Unterst?tzung bei der Digitalisierung. Kleine und mittlere Unternehmen profitieren von konkreten Praxisbeispielen und passgenauen, anbieterneutralen Angeboten zur Qualifikation und IT-Sicherheit. Das Bundesministerium f?r Wirtschaft und Klimaschutz erm?glicht die kostenfreie Nutzung der Angebote von Mittelstand-Digital. Weitere Informationen finden Sie unter www.mittelstand-digital.de.