1
2
3
4
5
6

Der Countdown läuft. Am Donnerstag - 12. Mai - findet unsere Fachtagung zu positiver UX für die Zukunft der Arbeit im virtuellen Raum statt. Heute möchten wir Ihnen Agendapunkte vorstellen, wo Sie selbst an der Fachtagung aktiv werden und Ihr eigenes (positives) Erleben reflektieren könnt.

Im Rahmen der Fachtagung wollen wir uns mit dem positiven Erleben für die Zukunft der Arbeit auseinandersetzen. Die Fachtagung selbst ist für viele von uns auch Arbeit – sei es in der Vorbereitung, durch einen Vortrag oder Workshop oder als auch einfach als TeilnehmerIn wie die meisten von Ihnen. In den letzten Wochen und Monaten haben wir viel Zeit in die Vorbereitung der Fachtagung gesteckt – immer mit dem Ziel, dass Sie alle diesen Tag positiv erleben und mit einem guten Gefühl nachhause gehen bzw. den Laptop, das Smartphone oder Tablet wieder ausschalten. 

Damit Sie Ihr persönliches Erleben von Arbeit und der Fachtagung reflektieren können, haben wir hierfür gezielt zwei Agendapunkte vorbereitet – ein Warm-up und ein Cool-down.

 


 

Warm-up (09.40 Uhr)
Zu Beginn der Fachtagung wird Anne Krüger aus dem Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Usability mit einem Warm-Up mit Ihnen in den Vormittag starten. Nach einer körperlichen Aktivierung wird es um positive Erlebnisse bei der Arbeit sowie Ihre Bedürfnisse in Bezug auf die Fachtagung gehen. Wir nutzen hierzu das interaktive PDF "Mein Erleben". Falls Sie im Vorfeld der Veranstaltung von uns ein Early-Bird-Päckchen erhalten haben, finden Sie das Dokument ausgedruckt darin.

Details zur Referentin:
Anne Krüger ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fraunhofer IAO (Team User Experience). Sie hat Maschinenbau an der TU Darmstadt mit den Schwerpunkten Produktinnovation und Mensch-Technik-Interaktion studiert. Am Ingvar Kamprad Design Center (IKDC) vertiefte sie ihre Kenntnisse im Produkt- und User Experience - Design. Sie ist Design Thinkerin (d.school) sowie ausgebildete Lego®SeriousPlay®-Trainerin. Ihre fachlichen Schwerpunkte am Fraunhofer IAO sind erlebniszentrierte Innovations– und Strategieprozesse. Darüber hinaus setzt sie sich mit User Research sowie kreativen Räumen und positivem Erleben in analogen, digitalen und hybriden Settings auseinander. In diesem Zusammenhang entwickelte Sie gemeinsam mit Sarah Minet das "Warm UP Set" des Fraunhofer IAO.

Cool-down (12:30 Uhr)
Für einen entspannten Abschluss des Vormittags haben wir einen besonderen Cool-Down als Programmpunkt vorbereitet: mit einer Yoga-Session begleitet uns Birgit Hortig, die Inhaberin von Yoga Süd in Stuttgart, in die Mittagspause. Während der kurzen Yogasession vor der Mittagspause werden wir versuchen, unser Bewusstsein auf den Atem und den Körper zu lenken. Ziel ist es, eine Verbindung mit unserer inneren Freude zu schaffen, welche eine wesentliche Quelle für Wohlgefühl, Ausgeglichenheit und die Ausrichtung auf ein positives Erleben von Alltag und Beruf darstellt.

Details zur Referentin:
Birgit Hortig ist Heilpraktikerin (Yogatherapie und Ayurveda-Medizin), Gründerin und Inhaberin von Yoga Süd Stuttgart. Seit über 15 Jahren bietet sie zusammen mit Ihrem Team Yogakurse für unterschiedlichste Bedürfnisse und Schwerpunkte an, u.a. Yoga im Unternehmen. Als zertifizierte Yogalehrerin des BDY/EYU leitet sie seit vielen Jahren Yogalehrer-Aus- und Fortbildungen und ist Mitglied im Berufsverband der Yogalehrenden in Deutschland e.V. Ihre Kurse sind als Präventivmaßnahme nach §20 SBG V bei den Krankenkassen anerkannt. Der Schwerpunkt Ihrer Arbeit liegt in der ganzheitlichen Betrachtung des Menschen sowie dem Wunsch, ein Bewusstsein zu schaffen für ein Leben in Einklang auf allen Ebenen des Seins.


Die Fachtagung im Überblick:

  • Was? Fachtagung zu positiver UX für die Zukunft der Arbeit
  • Wann? 12. Mai 2022 von 09:15 bis 17:00 Uhr
  • Wo? Online

Jetzt noch schnell kostenfrei anmelden und Teil der Fachtagung sein.

Kostenfrei anmelden


Folgen Sie dem Kompetenzzentrum Usability auf Twitter, LinkedIn oder Facebook und bleiben Sie auf dem Laufenden. Über unseren Newsletter oder den Hashtag #UXFachtagung verpassen Sie ebenfalls keine Neuigkeiten mehr zum Event.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und einen regen Austausch!


10.05.22

1
2
3
4
5
6
 
Das Mittelstand-Digital Netzwerk bietet mit den Mittelstand-Digital Zentren und der Initiative IT-Sicherheit in der Wirtschaft umfassende Unterstützung bei der Digitalisierung. Kleine und mittlere Unternehmen profitieren von konkreten Praxisbeispielen und passgenauen, anbieterneutralen Angeboten zur Qualifikation und IT-Sicherheit. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz ermöglicht die kostenfreie Nutzung der Angebote von Mittelstand-Digital. Weitere Informationen finden Sie unter www.mittelstand-digital.de.