Beschreibung/Agenda
Im letzten Jahr haben wir gezeigt, warum kreative Generalisten die neue Schlüsselrolle in der KI-getriebenen Arbeitswelt übernehmen. Dieses Jahr gehen wir einen Schritt weiter: Denn die KI hat sich seitdem dramatisch weiterentwickelt – von punktuellen Tools hin zu autonomen Agenten, die Aufgaben kontext-bewusst übernehmen. Prompt Engineering war gestern – heute geht es darum, KI-Systeme zu orchestrieren.
Im Fokus dieses Vortrags steht der Step „Verstehen“ im digitalen Produktentwicklungsprozess. Denn bevor wir gestalten oder bewerten können, müssen wir in der Lage sein, Problemstellungen ganzheitlich zu durchdringen und die richtigen Systeme, Menschen und KI-Agenten miteinander zu verbinden. Genau hier sind kreative Generalisten gefragt: als Brückenbauer:innen zwischen Business, Technologie und künstlicher Intelligenz.
Wir zeigen:
● Warum der Mensch nicht ersetzt, sondern anders gebraucht wird
● Wie sich Rollen verschieben – vom Spezialisten zum Agent-Orchestrator
● Welche Teamstrukturen entstehen, wenn „AI-enabled FTEs“ operative Aufgaben übernehmen
● Welche Skills in Zukunft entscheidend sind – von strategischem Denken bis zur hybriden Teamsteuerung
Die Arbeitswelt ist in Bewegung und wer sie gestalten will, braucht keine vertikale Tiefe mehr, sondern horizontale Übersicht. Willkommen in der Ära der kreativen Generalisten 2.0
Termin: 15.10.2025
Uhrzeit: 17-18 Uhr
Ort: Zoom
Tickets: kostenfrei, Anmeldung erforderlich
Teilnehmer
Janina Kouvaris
- UIG e.V.
- Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Usability
- Mittelstand-Digital Zentrum Fokus Mensch
- 76049 Karlsruhe
- +49 176 - 849 202 60