Im KI-PraxisForum präsentieren drei KI-Experten Erfolgsbeispiele aus der Praxis, geben Orientierung und zeigen individuell für Sie auf, wie Sie Prozessautomatisierungen dank KI gezielt und sicher in Ihrem Unternehmen umsetzen können.
Mit dieser Auftaktveranstaltung starten wir in Kooperation mit dem BVMW für Sie das sechsmonatige KI-PraxisForum. Wie bekommt der Mittelstand Prozess-Automatisierung live? Im KI-PraxisForum zeigen drei KI-Experten, wie KI in der Praxis funktioniert. Sie geben Orientierung und zeigen, wie Sie Prozessautomatisierungen dank KI in Ihrem Unternehmen umsetzen können.
Die Auswirkungen der künstlichen Intelligenz auf die Unternehmenspraxis sind deutlich spürbar. Im Zuge dessen wurden KI-Tools getestet, Pilotprojekte angestoßen und Erfahrungen gesammelt. Nach der Aufbruchstimmung, die von Erfolgen, aber auch kritischen Erkenntnissen geprägt war, gilt es nun, konkrete Antworten auf eine entscheidende Frage zu liefern: Wie können wir den nächsten Schritt strukturiert, zuverlässig und sicher gestalten, um messbare Mehrwerte für Unternehmen, Mitarbeiter und Kunden zu generieren?
Am 12.02.2026 werden Mark Pohlmann, Thore Dücker und Boris Menz als KI-Experten auf dem virtuellen Event referieren. Sie verfügen über langjährige Projekterfahrung aus unterschiedlichen Branchen und können konkrete, erfolgreiche Beispiele aus ihrem Berufs- und Beratungsalltag präsentieren. In der Zeit von März bis Juli 2026 bieten wir Ihnen im Rahmen dieser Veranstaltungsreihe fünfmal die Möglichkeit, sich weiterzubilden und Ihre KI-Lösungen gezielt und individuell weiterzuentwickeln.
Das KI-PraxisForum richtet sich an Geschäftsführerinnen und Geschäftsführer sowie Führungskräfte aus den Bereichen Personal, Marketing, IT und Finanzen, die bereits erste Erfahrungen mit KI gesammelt haben und nun den nächsten professionellen Schritt gehen möchten. Unternehmen, die KI-Tools getestet, Pilotanwendungen umgesetzt oder erste Automatisierungen eingeführt haben, und nun einen strukturierten, sicheren und wirtschaftlich tragfähigen Ansatz suchen, um diese Aktivitäten in skalierbare Ergebnisse zu überführen, sind besonders angesprochen.
Mark Pohlmann
Er bringt über zwei Jahrzehnte Erfahrung in digitaler Transformation mit. Er zeigt, wie KI-gestützte Systeme die Kundenkommunikation, interne Abläufe und Serviceprozesse automatisieren - und das ohne unnötige Komplexität und Lizenzkosten, dafür aber mit sofort messbaren Ergebnissen.
Thore Dücker
Ein Unternehmer und KI-Berater mit Schwerpunkt auf der Einführung von KI-Assistenten im Mittelstand. Er zeigt am Beispiel von KI-Assistenten, wie Unternehmen gezielt Leuchtturm-Projekte aufsetzen, KI wirksam in den Arbeitsalltag integrieren und Ergebnisse messbar machen.
Boris Menz
Ist der Geschäftsführer eines Mittelstandsunternehmens und langjähriger Business-Development-Spezialist. Er beschreibt die Perspektive aus industriellen und sicherheitsrelevanten Branchen. Des weiteren erläutert er, wie KI zur Optimierung anspruchsvoller Workflows beiträgt, wie Daten strukturiert und Entscheidungen verbessert werden. Sie erfahren, warum Datenschutz und Verlässlichkeit dabei im Mittelpunkt stehen sollten und wie Sie beides sicherstellen können.
Der Bundesverband mittelständische Wirtschaft (BVMW)
Der Spitzenverband ist eine freiwillige, überparteiliche Interessenvertretung des deutschen Mittelstands. Der Verband bietet seinen Mitgliedern eine persönliche Betreuung durch regionale Ansprechpartner sowie ein Netzwerk mit Verbindungsbüros in Europa und weltweit. Zu den Kernaufgaben zählen die politische Interessenvertretung, die aktive Mitarbeit in thematischen Kommissionen sowie die Organisation von mehr als 2.000 regionalen, nationalen und internationalen Netzwerkveranstaltungen pro Jahr.
Termine
|
Donnerstag12.02.2617:00-18:15
|
| Kooperationsveranstaltung | KI-PraxisForum: Wie Prozess-Automatisierung im Mittelstand wirklich funktioniert! |
|
|