Die Region Mitte des Mittelstand 4.0 Kompetenzzentrum Usability war auch dieses Jahr wieder bei der Nacht der Wissenschaft im KD2Lab präsent, um neueste UUX-Technologien vorzustellen. Dieses Mal lag der Fokus ganz auf Mixed & Virtual Reality sowie auf Eye Tracking Technologie als neue Sensortechnologie. Mixed Reality, also die Kombination von physischer und digitaler Welt, ist ein spannender Technologiebereich mit vielen Möglichkeiten für künftige Anwendungen und menschenzentriertes Design. Mixed Reality kann genutzt werden, um immersive und interaktive Erfahrungen zu schaffen, die die Kluft zwischen realer und virtueller Welt überbrücken. Durch die Integration von künstlicher Intelligenz und multimodalen Sensoren, wie Gestensteuerung oder Eye Tracking, können Benutzer mit virtuellen Objekten auf einer physischen Ebene interagieren. Mit dieser Technologie lassen sich neuartige Lernerfahrungen, interaktive Spiele sowie Virtual- und Augmented-Reality-Anwendungen konzipieren und erstellen. Darüber hinaus kann Mixed Reality dazu verwendet werden, physische Umgebungen zu simulieren, virtuelle Simulationen für Schulungen zu erstellen und Daten auf sinnvolle Weise zu visualisieren. Indem sie die Möglichkeiten der Mixed Realität nutzen, können Designer und Entwickler innovative Lösungen schaffen, die sich auf die Bedürfnisse des Nutzers konzentrieren und immersive Erfahrungen schaffen, die das Beste aus der Kombination von physischen und digitalen Welten machen.
Auf der Nacht der Wissenschaft wurden von der Region Mitte unter anderem eine Mixed Reality Anwendung für die HoloLens 2 vorgestellt, die es ermöglicht virtuelle 3D-Modelle des Kopfs, Gehirns und der Augen zu erkunden, um so neues Wissen über die Informationsverarbeitung zu erlangen. Ein Virtual Reality Prototyp ermöglichte es das KD2Lab virtuell zu erkunden und an einem Beispiel Experiment teilzunehmen. Eye Tracking ist eine Technologie, die Interaktionen mit dem Computer per Auge ermöglicht. Um die Eye Tracking Technologie zu erkunden, wurde interaktiver Prototyp ausgestellt, mit dem man die Möglichkeiten von Eye Tracking spielerisch erkunden kann. Im Laufe des Abends wurden mehrere Führungen durch die Räumlichkeiten KD2Lab geführt und man konnten so live erleben, wie Forschung im Bereich UUX und menschzentrierter Systeme durchgeführt wird. Zudem standen Forschende des KIT den Besucherinnen und Besuchern Rede und Antwort, was die Nacht der Wissenschaft im KD2Lab zu einer rundum gelungenen Veranstaltung machte.
20.11.22