1
2
3
4
5
6

Dezember2025

Mittwoch17.12.2508:30-09:00
Online
  • SDG: #09 Industrie, Innovation und Infrastruktur
Snacktime Digitalisierung: Prompting-Crashkurs

Starten Sie Ihren Tag mit einem kompakten und leicht verdaulichen Wissens-Snack, den Sie direkt anwenden können! In unserem Onlineformat nehmen wir uns jeden 3. Mittwoch im Monat von 8:30 bis 9:00 Uhr Zeit, um Ihnen spannende Einblicke in aktuelle Digitalthemen zu bieten. Ob bei einer Tasse Kaffee oder Tee – freuen Sie sich auf kompakte Impulse und die Gelegenheit, sich direkt mit uns auszutauschen. 

Der Fokus im Dezember liegt auf dem Thema „Prompting kompakt: Bessere KI-Ergebnisse in Minuten“. Teilnehmende lernen, wie sie durch gezieltes Prompting KI-Tools effizienter steuern und deren Ergebnisse wirkungsvoll in ihrem Arbeitsalltag einsetzen können.

Genießen Sie Ihren Morgenkaffee oder Tee – und lassen Sie sich inspirieren!

Jetzt kostenfrei anmelden*

*Die Einwahldaten werden Ihnen nach der Anmeldung automatisch zugeschickt. Sie müssen sich nur einmal für die gesamte Veranstaltungsreihe anmelden und können dann beliebig an den einzelnen Terminen teilnehmen. Die Einwahldaten für das Meeting bleiben für die gesamte Veranstaltungsreihe gleich.

Weitere Informationen
  • SDG: #09 Industrie, Innovation und Infrastruktur

Januar2026

Donnerstag15.01.2617:00-18:00
Vom Datenblindflug zur Kundenorientierung: KI-basierte Research-Ansätze für KMU

Künstliche Intelligenz eröffnet kleinen und mittelständischen Unternehmen neue Möglichkeiten, Kundenverhalten zu verstehen und Entscheidungen fundiert zu treffen. Der Vortrag zeigt, wie KI-gestützte Research-Ansätze entlang des gesamten Marktforschungsprozesse dabei helfen, Aufgaben zu automatisieren und aus erhobenen Daten wertvolle Erkenntnisse zu gewinnen und diese für Strategie, Marketing und Produktentwicklung nutzbar zu machen.

Im Mittelpunkt steht der praktische Nutzen: Wie können Mittelständler mit begrenzten Ressourcen Research aufbauen, zur Analyse von Kundenbedürfnissen, zur Generierung und Priorisierung von Konzeptideen und zur schnellen Evaluation von Prototypen und Kommunikationsansätzen? Anhand von Beispielen wird in dieser Folge unserer KISS-Reihe deutlich gemacht, wie KI repetitive Aufgaben automatisiert, interne Datenquellen verknüpft und so den Zugang zu echter Kundenorientierung erleichtert.

Der Beitrag vermittelt praxisnah, wie Unternehmen mit KI als Enabler für effizientere und smartere Marktforschung, den Übergang von intuitivem Handeln zu insightbasierten Entscheidungen gestalten können.

 


Termin: 15.01.2026
Uhrzeit: 17 Uhr
Ort: virtuell (Zoom)
Tickets: kostenfrei (Anmeldung erforderlich)
 

Jetzt anmelden!


Weitere Informationen

Februar2026

Donnerstag12.02.2617:00-18:00
virtuell
  • UIG - auch KompZen
  • SDG: #08 Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum
The true price of Gen AI

Künstliche Intelligenz verspricht höhere Effizienz, mehr Kreativität und gesteigerte Produktivität – doch was ist der wahre Preis den andere und auch wir selbst zahlen, wie gut oder kreativ sind die Ergebnisse eigentlich wirklich und wann ist der KI-Business Case eigentlich gar keiner? Dieser Frage gehen wir gemeinsam mit Thorsten Jonas (SUX) in unserer nächsten KISS-Folge auf den Grund. 

 


Termin: 12.02.2026
Uhrzeit: 17 Uhr
Ort: virtuell (Zoom)
Tickets: kostenfrei (Anmeldung erforderlich)
 

Jetzt anmelden!


 

 

Weitere Informationen
  • UIG - auch KompZen
  • SDG: #08 Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum

Informationen zu den Veranstaltungen

Content Strategy – The Elephant in the UX Room?
25.09.18
Das Warum, Was und Wie der Content-Strategie als UX-Teildisziplin bei der Gestaltung der digitalen Kundenerfahrung beschäftig Irina Pasina von der SAP AG. Auf dem UX-Day 2018 in Mannheim wird sie einen interessanten Einblick in die Ansätze von UX Strategie Teams geben.
Neue Arbeitswelten – Evolution oder Revolution zu responsiven Organisationen?
22.09.18
Welche Möglichkeiten und Vorteile bieten responsive Zusammenarbeitsmodelle für Unternehmen und Mitarbeiter? Welche Risiken müssen bei deren Umsetzung in der Praxis berücksichtigt werden? Diesen Fragen stellt sich Melanie Vones von der OOTW AG in ihrem Vortrag auf dem UX-Day 2018.
IHK Region Stuttgart
Erinnerung: IHK-Veranstaltung „100 Stunden Morgen“ in Stuttgart
20.09.18
Kommenden Montag startet die Themenwoche der IHK Region Stuttgart zur digitalen Zukunft und Innovation im Mittelstand. An fünf Tagen werden große aktuelle Technologienthemen sowie der technologisch-innovative Wandel in Unternehmen aller Branchen erörtert. Am Donnerstag, dem 27.09.2018, ist auch das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Usability vertreten.
Region Nord (Kompetenzzentrum Usability)
26.09.2018 Einladung zum virtuellen Stammtisch Mode Musik E-Learning
19.09.18
Musik verbindet Menschen. Am Beispiel eines global agierenden Modeunternehmen zeigt der Referent auf, wie das Zusammenspiel Musik, Mode und E-Learning bei der Vermarktung von Produkten funktioniert. Insbesondere weist er aus, wie Themen aus der Musik die Reichweite des Marketing erhöhen und positive Abstrahleffekte erreicht.
1
2
3
4
5
6
 
Das Mittelstand-Digital Netzwerk bietet mit den Mittelstand-Digital Zentren und der Initiative IT-Sicherheit in der Wirtschaft umfassende Unterstützung bei der Digitalisierung. Kleine und mittlere Unternehmen profitieren von konkreten Praxisbeispielen und passgenauen, anbieterneutralen Angeboten zur Qualifikation und IT-Sicherheit. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie ermöglicht die kostenfreie Nutzung der Angebote von Mittelstand-Digital. Weitere Informationen finden Sie unter www.mittelstand-digital.de.