1
2
3
4
5
6

Janina Kouvaris ist Geschäftsführerin des UIG e.V. und Teammitglied des Mittelstand-Digital Zentrums Fokus Mensch. Im Zentrum Fokus Mensch befasst sie sich mit der Koordination der Öffentlichkeitsarbeit.

Sie studierte Geographie (Bachelor) an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn und Wirtschaftsgeographie mit Nebenfach Psychologie (Master) an der der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg. Berufliche Erfahrungen sammelte sie im Anschluss an das Studium am Steinbeis-Europa-Zentrum (SEZ), wo sie unter anderem für die Koordination der Komunikationskampagnen und -aktivitäten zahlreicher europäischer Verbundprojekte zuständig war, sowie KMU in Baden-Württemberg in ihren innovativen Vorhaben unterstützt hat. Neben ihrer Tätigkeit im UIG ist sie als Wissenschaftliche Mitarbeiterin am KIT beschäftigt und hat die Rolle des Coordination Chairs für die Organisation der MuC 2024 (Mensch und Computer) inne. 



Beiträge

Panel: Design4All – Der Weg zur digitalen Inklusion im Mittelstand
Design4All – Der Weg zur digitalen Inklusion im Mittelstand / Eine Diskussion mit Verteter:innen aus Politik, Wirtschaft & Wissenschaft
23.07.21
In diesem Kooperationsevent zwischen German UPA, Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Usability und UIG werden wir mit Vertreter:innen aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft das so wichtige Thema der digitalen Barrierefreiheit diskutieren und gemeinsam klären, was es braucht, damit das Thema zukünftig in der Wirtschaft besser verankert wird.
  • UIG - auch KompZen
Donnerstag26.08.2117:00-19:00
virtuell
UIG-Tagung 2021: UX im digitalen Mittelstand praktizieren - gewusst wie
UIG2021 - Thomas Geis (ProContext Consulting): Alle reden von User Research - aber wer macht das wirklich?
22.07.21
Mehr als 6.000 Berufspraktiker im Fachgebiet Usability und User Experience haben sich seit 2013 zertifizieren lassen zum Certified Professional Usability and User Experience - Foundation Level (CPUX-F). Aber wie wendet man anschließend das Gelernte im eigenen Unternehmen an? Was muss im eigenen Berufsalltag passieren, damit man im Projekt das machen darf, was in Fachbüchern steht und auf Seminaren gelehrt wird? Thomas Geis liefert in seinem Vortrag auf der UIG-Tagung 2021 hierzu eine konkrete Antwort.
  • UIG - auch KompZen
Donnerstag23.09.21-
CAS Software AG
Das perfekte Beziehungsmanagementsystem für den UIG e.V.: Ein Erfahrungsbericht über die Usability und UX von SmartWe
21.07.21
Als wir uns auf die Suche nach einem System für das Management von Beziehungen am UIG e.V. machten, haben wir einige Systeme ausprobiert und sehr schnell wieder verworfen: Die Usability und User Experience (UX) war einfach nicht überzeugend. Die Systeme waren meist einfach entweder viel zu komplex oder nicht intuitiv, dass der Aufwand der Einarbeitung und Nutzung für uns als gemeinnützigen Verein mit wenig Ressourcen in keinem Verhältnis stand. Welches Produkt dann für uns den entscheidenden Unterschied gemacht, werden wir Euch im Folgenden vorstellen.
UIG-Tagung 2021: UX im digitalen Mittelstand praktizieren - gewusst wie
UIG2021 - Jonas Fuchs (Usertimes Solutions): Das dicke Ende des User Research – Wie aus Daten und Erkenntnissen wirkliche Multiplikatoren werden
20.07.21
Im Rahmen seines Vortrags auf der UIG-Tagung 2021 stellt Jonas Fuchs, Gründer und CEO von consider.ly, seine Erfahrungen aus der Praxis und bewährte Modelle vor, um User Research effektiv und wirkungsvoll zu gestalten.
  • UIG - auch KompZen
Donnerstag23.09.21-
UIG-Tagung 2021: UX im digitalen Mittelstand praktizieren - gewusst wie
UIG2021 - Jonas Fegert (FZI): Bürger:innen sind auch User:innen – Ein Forschungsbeitrag über zeitgemäße Formen digitaler Partizipation
15.07.21
In seinem Vortrag auf der UIG-Tagung 2021 stellt Jonas Fegert das Forschungsprojekt Take Part vor, in dem innovative Formen der Beteiligung von Bürger:innen in der Stadt- und Bauplanung mithilfe von Augmented und Virtual Reality erforscht werden: UX in der gelebten Praxis!
Donnerstag23.09.21-
UIG-Tagung 2021: UX im digitalen Mittelstand praktizieren - gewusst wie
UIG2021 - Dr. Stefan Brandenburg, Dr. Frauke Mörike (TU Berlin): Eigentlich ein wichtiger Punkt – Ethische Aspekte in der Gestaltung von Mensch-Technik-Interaktion
13.07.21
Was sind ethische Fragestellungen beim Einsatz quantitativer und qualitativer Methoden der Erforschung und Gestaltung von Mensch-Technik-Interaktion? Diese Frage beantwortet der Workshop auf der UIG-Tagung 2021 mittels zwei kurzen Impulsreferaten und der Arbeit an Best Practice Beispielen. So werden die Teilnehmer*innen darin unterstützt, ethische Aspekte früh zu erkennen und begleitend in der Entwicklung, Erforschung und Evaluation neuer Technik zu begegnen.
Donnerstag23.09.21-
UIG-Tagung 2021: UX im digitalen Mittelstand praktizieren - gewusst wie
UIG2021 - Daniel Kerpen, Lukas Flohr, Prof. Dr. Dieter Wallach (HS Kaiserslautern & Ergosign): Prototyping im UX Design: Varianten, Funktionen — und Missverständnisse
08.07.21
Im Rahmen des Vortrags auf der UIG-Tagung 2021 stellen und systematisieren Lukas Flohr, Daniel Kerpen und Dieter Wallach eine Typologie von Prototypen im UX-Umfeld, arbeiten Perspektiven und Herausforderungen des Prototypings heraus und illustrieren den Einsatz von Prototypen anhand konkreter UX-Projektbeispiele aus verschiedenen Diskursbereichen.
  • UIG - auch KompZen
Donnerstag23.09.21-
UIG-Tagung 2021: UX im digitalen Mittelstand praktizieren - gewusst wie
UIG2021 - Aleksej Wachs (Shapefield): Next Level UX Design & Development mit Figma!
06.07.21
Aleksej Wachs nimmt in seinem Vortrag auf der UIG-Tagung 2021 mit Figma ein modernes Designtool unter die Lupe und stellt die Vorteile eines live Designsystems vor.
  • UIG - auch KompZen
Donnerstag23.09.21-
Entwicklung eines Konzepts zur Verbesserung der KI-unterstützten prädiktiven Vertriebsanalyse, Nachhaltige Mobilität: Dashboard für betriebliches Pendler-Management
UIG2021 - Anika Spohrer (Hochschule der Medien / Kompetenzzentrum Usability), Lucas Pedretti (Qymatix), Katharina Peine (highQ): UUX gewusst wie – Einblicke in Projekte des Kompetenzzentrums Usability
29.06.21
Das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Usability unterstützt durch sogenannte Pilot- und Umsetzungsprojekte kleine und mittlere Unternehmen bei ihren individuellen UUX-Vorhaben und Herausforderungen. Im Rahmen von Impulsvorträgen durch die Projektpartner highQ und Qymatix sollen Einblicke in diese gegeben sowie Erfahrungen, Tipps und Tricks berichtet werden. Durch anschließende Diskussionsrunden kann darüber hinaus mit den Unternehmen in den direkten Austausch getreten werden und bislang unbeantwortet Fragen zu UUX in der Praxis thematisiert werden.
  • UIG - auch KompZen
Donnerstag23.09.21-
UIG-Tagung 2021: UX im digitalen Mittelstand praktizieren - gewusst wie
UIG2021 - Martin Beschnitt (eresult): Mensch-Zentrierung in Zeiten der Digitalisierung
24.06.21
Martin Beschnitt präsentiert auf der UIG-Tagung 2021 neun praxistaugliche Guidelines, die dabei helfen, dass Menschzentrierung heutzutage nicht mehr nur zufällig passiert bzw. nur in einzelnen Projekten eine Rolle spielt.
  • UIG - auch KompZen
Donnerstag23.09.21-
1
2
3
4
5
6
 
Das Mittelstand-Digital Netzwerk bietet mit den Mittelstand-Digital Zentren und der Initiative IT-Sicherheit in der Wirtschaft umfassende Unterstützung bei der Digitalisierung. Kleine und mittlere Unternehmen profitieren von konkreten Praxisbeispielen und passgenauen, anbieterneutralen Angeboten zur Qualifikation und IT-Sicherheit. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie ermöglicht die kostenfreie Nutzung der Angebote von Mittelstand-Digital. Weitere Informationen finden Sie unter www.mittelstand-digital.de.