In einer Zeit, in der sich die Technologie rasant weiterentwickelt, ist es wichtig, sich darauf zu konzentrieren, dass die menschliche Kommunikation gestärkt wird. Deshalb gestalten wir bei Doctolib digitale Kommunikationstools, die die Zusammenarbeit fördern und letztendlich medizinischen Fachkräften helfen, ihre Patienten besser zu versorgen. In meinem Vortrag werde ich anhand von Praxisbeispielen aus Deutschland, Frankreich und Italien zeigen, wie unser Design traditionelle Abläufe verändern und die Versorgungsqualität verbessern kann. Dabei werde ich auch auf kulturelle Unterschiede eingehen, die beeinflussen, wie Menschen in verschiedenen Ländern mit diesen Technologien und miteinander interagieren. Diese Unterschiede machen es uns nicht immer einfach, eine Lösung zu finden, die für alle Menschen gleich gut funktioniert. Gemeinsam werfen wir einen Blick in die nahe Zukunft des Gesundheitswesens, in der digitale Tools und künstliche Intelligenz eine immer wichtigere Rolle spielen werden. Wir werden uns ansehen, wie wir durch einen Fokus auf Kommunikation und Zusammenarbeit eine menschenzentriertere Gesundheitsversorgung gestalten können, die das Wohlbefinden aller Beteiligten in den Mittelpunkt stellt.
David Brandau
Als Head of Product Design bei Doctolib leitet David Brandau ein vielseitiges Team aus Product Designern, User Researchern und Content Designern. Der Schwerpunkt seiner Arbeit liegt in den Bereichen "Care Coordination" und "Continuous Care", wo sein Team Lösungen entwickelt, um die Kommunikation zwischen medizinischem Fachpersonal und Patienten zu optimieren. Seine berufliche Laufbahn führte ihn durch verschiedene Branchen und Länder: In den Niederlanden und kurzzeitig auch in Indien sammelte er wertvolle Expertise in den Bereichen Food Retail, Banking, Automotive, Musikproduktion und Telekommunikation, bevor er zu Doctolib nach Berlin wechselte.
2013 in Frankreich gegründet hat sich Doctolib zu einem der führenden E-Health-Unternehmen in Europa entwickelt, das Ärzten und Krankenhäusern eine Softwarelösung zur Effizienzsteigerung bietet und Patienten einen transparenten Zugang zur Gesundheitsversorgung ermöglicht - von der Suche nach medizinischem Fachpersonal über die 24/7 Online-Terminbuchung bis hin zur Videosprechstunde, mit aktuell 135.000 medizinischen Fachkräften und 3.500 Gesundheitseinrichtungen.
Termine
Mittwoch24.09.2509:00-25.09.2518:00
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UIG-Tagung 2025 - für UX-DesignerInnen, Product & Dev Leads |
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Kontakt
Janina Kouvaris
- UIG e.V.
- Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Usability
- Mittelstand-Digital Zentrum Fokus Mensch
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