1
2
3
4
5
6

Am 23.11. findet um 18 Uhr in Kooperation mit der German UPA eine Panel-Diskussion statt um gemeinsam einen Blick auf die Entwicklungen, Herausforderungen und Zukunftsaussichten von Conversational Interfaces zu werfen.

Am 23. November 2023 laden wir Euch ein, mit uns in die Welt der Conversational User Experience (Conversational UX) einzutauchen. Zwischen 18 und 19 Uhr möchten wir mit Euch die Entwicklung von Conversational Interfaces beleuchten und darüber diskutieren, was uns in der Zukunft erwartet. Ganz besonders interessiert uns dabei, wie diese Technologie die Benutzerfreundlichkeit beeinflusst, aber auch, welche Herausforderungen und Chancen sich ergeben.

 

Was könnt Ihr mitnehmen:

Unsere Veranstaltung bietet einen umfassenden Blick auf die vielen Facetten von KI-gesteuerten Conversational Touchpoints. Ihr werdet erkennen, warum Barrierefreiheit in diesen Interaktionen so wichtig ist und wie sie integriert werden kann. Wir werden auch Klarheit darüber schaffen, welche ethischen Fragen und Datenschutzaspekte mit KI im Dialog verbunden sind. Ein Blick in die Zukunft rundet das Ganze ab, wobei wir uns besonders auf Innovationen freuen, die die Barrierefreiheit fördern. Seid dabei und lasst uns gemeinsam die Welt der Conversational UX erkunden.

 

Unsere Panelisten:

Daniel Schloß hat seinen M. Sc. in Business Management an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg im Jahr 2020 erfolgreich abgeschlossen. Seit Oktober 2020 ist er als Produktmanager für Chat- und Voicebots bei der hsag Heidelberger Services AG, wo er innovative KI-Lösungen für den Kundenservice in der Energiewirtschaft entwickelt. Parallel dazu ist Daniel als Doktorand und wissenschaftlicher Mitarbeiter am human-centered systems lab (h-lab) am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) tätig. Seine Promotion widmet sich dem Thema "Chatbot Analytics - Auswertungsmethoden und -systeme für Chatbot-Betriebsdaten zur Serviceverbesserung".

 

Dr. Larissa Specht hat intensiv erforscht, wie Menschen Sprache verarbeiten. Ihre Begeisterung für Sprache und ein gewisser Hang zu Daten und Tech haben sie schließlich in die Welt des Natural Language Processing und der Conversational AI geführt. Seit Anfang des Jahres findet man sie bei der Berliner Agentur Die Lautmaler, wo sie leidenschaftlich Conversational Interfaces entwirft und entwickelt –  und dabei nun Maschinen die Feinheiten menschlicher Sprache beibringt.

 

Markus A. Wolf ist aus Deutschland gestartet in die Welt: Zwei Jahre in San Francisco die Welt der UX aufgemischt, dann zurück nach Hause, um Deutschland mit der Foodtruck-Revolution zu beglücken. Während Corona nicht “eingelockt”, sondern in Taiwan für die Regierung gewerkelt – UX-Style natürlich. Jetzt bei DATEV! Hier zaubert er als Sprach-KI-Virtuose – mit einem Hauch Charme – die Dialoge aus dem Hut ;-). Anders gesagt: Er bringt Sprachassistenten Manieren bei, und ja, sie hören (meistens) auf ihn! Spielwiese “Conversational Experience": Als UX-Experte in diesem Bereich kreiert er Sprachassistenzsysteme, die sich anfühlen wie dein schlauer bester Freund. Mit Methoden, die Sherlock aufhorchen lassen, findet er Erkenntnisse, die neue Maßstäbe setzen. Aber trotz seiner intensiven Arbeit mit Sprachmodellen kann er diese Systeme immer noch nicht dazu bringen, seine Wochenendpläne zu verstehen.

 

Dr. Ulrich Gnewuch ist Postdoktorand am Karlsruher Institut für Technologie (KIT). Dort leitet er die Forschungsteams "AI-Based Processes in Work & Life" und "Interactive Business Intelligence & Analytics Systems" am human-centered systems lab (h-lab). Sein Forschungsschwerpunkt an der Schnittstelle von Wirtschaftsinformatik und Mensch-Computer Interaktion ist die Gestaltung von natürlichsprachlichen Nutzerschnittstellen und Digitalen Assistenten.

 

Hier geht es zur Anmeldung


17.11.23

1
2
3
4
5
6
 
Das Mittelstand-Digital Netzwerk bietet mit den Mittelstand-Digital Zentren und der Initiative IT-Sicherheit in der Wirtschaft umfassende Unterstützung bei der Digitalisierung. Kleine und mittlere Unternehmen profitieren von konkreten Praxisbeispielen und passgenauen, anbieterneutralen Angeboten zur Qualifikation und IT-Sicherheit. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz ermöglicht die kostenfreie Nutzung der Angebote von Mittelstand-Digital. Weitere Informationen finden Sie unter www.mittelstand-digital.de.