Bei Avocadostore findet der Kunde unter einer URL alles zum Thema Nachhaltigkeit versammelt, kann direkt vergleichen und hat nur einen Checkout, auch wenn er bei mehreren Brands bestellt. Für die Nachhaltigkeit gelten auf dem Marktplatz zehn Nachhaltigkeitskriterien: alle Anbieter:innen müssen für jedes Produkt transparent aufzeigen, in welcher Weise es ökologischen, fairen und sozialen Ansprüchen gerecht wird. Nicht zuletzt aufgrund des vielfältigen Angebots ist es uns wichtig, für verantwortungsbewussten Konsum zu sensibilisieren.
Aus diesem Grund wurde der Warenkorb von Avocadostore redesigned. Dabei ging es in erster Linie darum, den Marktplatzgedanken deutlich zu machen, da dieser oft noch nicht verstanden wird. Mit transparenten Informationen möchten wir dem Kunden Orientierung geben und den Einkauf von umweltfreundlichen Produkten so einfach, wie möglich machen. Durch die Verwendung aktueller Technologien kann hierbei eine nutzerzentrierte Gestaltung geboten werden.
Neben allen fachlichen Anforderungen zu einem solchen Projekt war und ist aber das Wichtigste, das richtige Mindset innerhalb der Organisation zu haben, und sich selber immer wieder, zu fragen „Was ist hier die nachhaltige Alternative?“
Alexandra Onasch
Alexandra Onasch arbeitet seit über 15 Jahren als Produktmanagerin und Product Ownerin. 2019 wurde sie als Product Ownerin bei Avocadostore tätig. Hier widmet sie sich im Bereich B2C der spannenden Aufgabe, der durchaus anspruchsvollen Zielgruppe des Marktplatzes die vielen verschiedenen Möglichkeiten aufzuzeigen, wie wir unsere Umwelt nachhaltig erhalten und verbessern können.
Über Avocadostore
Avocadostore wurde 2010 gegründet. Von Anfang an war es die Idee, kleinen nachhaltigen Labeln eine Online Plattform zu schaffen, auf der sie leicht und risikolos online verkaufen können. Der Vorteil für Konsument:innen bei der Idee: Man hat unter einer URL alles zum Thema Nachhaltigkeit versammelt, kann direkt vergleichen und hat nur einen Checkout, auch wenn man bei mehreren Brands bestellt. Für die Nachhaltigkeit gelten auf dem Marktplatz zehn Nachhaltigkeitskriterien – alle Anbieter:innen müssen für jedes Produkt Transparenz aufzeigen, in welcher Weise es ökologischen, fairen und sozialen Ansprüchen gerecht wird. Neben bekannten Eco-Brands bietet Avocadostore auch kleinen Labels, lokalen Shops und jungen Start-ups eine Bühne. Unsere Mission: Für jedes herkömmliche Produkt eine nachhaltige Alternative!
Termine
Donnerstag14.09.2309:00-20:00
|
UIG-Tagung 2023 |
|
Kontakt
Janina Kouvaris
- UIG e.V.
- Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Usability
- Mittelstand-Digital Zentrum Fokus Mensch
- 76049 Karlsruhe
- +49 176 - 849 202 60