1
2
3
4
5
6

Am 9. und 10. Juni 2022 fand die vierte Konferenz der DGPPF unter dem Motto „Promoting Positivity – Re-Thinking our future“ statt. Das Kompetenzzentrum verstärkte das Programm mit zwei Workshops und einem Vortrag, die positiv-psychologische Aspekte der Technologiegestaltung thematisierten.

Professor Michael Burmester (Leiter des Kompetenzzentrums Usability) steht der DGPPF-Fachgruppe Positive Psychologie und Technologie vor, die im Rahmen der Tagung zu einer Fachgruppensitzung in Form eines Workshops zusammenkam. Das Ziel des Workshops war es, die Haltung der Fachgruppe zu gesellschaftlich relevanten Themen zu erarbeiten. Es wurden beispielsweise Themen, wie die Frage der Nachhaltigkeit in Arbeitskontexten, der Zusammenarbeit in hybriden Arbeitssituationen oder aber gesellschaftliche Herausforderungen wie Einsamkeit und Diversität angesprochen. Der Bezug dieser Themen zu positiv-psychologischen Forschung bei der Gestaltung von technischen Systemen wurde ausführlich diskutiert. Die Ergebnisse sollen zeitnah veröffentlicht werden.

Im zweiten Workshop “Positive Psychologie trifft auf ,die Realität’“ wurde gemeinsam erörtert, auf welche Resonanz der Ansatz der Positiven Psychologie in unterschiedlichen Disziplinen stößt. Ausgangspunkt war die Feststellung, dass im Rahmen der Arbeit des Kompetenzzentrums Usability die Begeisterung für die Gestaltung für positive Nutzungserlebnisse immer groß ist, jedoch wenige Konzepte tatsächlich umgesetzt werden. Der Workshop half, herauszufinden, wie es sich mit dieser Problematik zum Beispiel im Bereich der Pädagogik oder der Wirtschaft verhält und mögliche Lösungsansätze zu identifizieren.

In einem Fachvortrag stellte Dr. Magdalena Laib die Frage, ob man positive Nutzungserlebnisse musterhaft gestalten kann und präsentierte die Methode der Positive UX Design Patterns. Der Vortrag ging auf die Entwicklung der UX-Pattern ein und gab einen ersten Einblick in die Evaluation der Pattern, auf deren Basis unter anderem die Gestaltung der UX-Pattern auf der Website des Kompetenzzentrums Usability optimiert wurde.

Die DGPPF setzt sich wissenschaftlich damit auseinander, wie Menschen ein positiv erlebtes und freudvolles Leben führen und dabei ihre persönlichen Potenziale optimal verwirklichen können. Es ist immer wieder eine Freude, Teil einer DGPPF-Konferenz zu sein, die Stimmung ist besonders wertschätzend und interessiert und inspiriert uns dazu, weiterhin in diese Richtung zu arbeiten.


10.08.22

1
2
3
4
5
6
 
Das Mittelstand-Digital Netzwerk bietet mit den Mittelstand-Digital Zentren und der Initiative IT-Sicherheit in der Wirtschaft umfassende Unterstützung bei der Digitalisierung. Kleine und mittlere Unternehmen profitieren von konkreten Praxisbeispielen und passgenauen, anbieterneutralen Angeboten zur Qualifikation und IT-Sicherheit. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz ermöglicht die kostenfreie Nutzung der Angebote von Mittelstand-Digital. Weitere Informationen finden Sie unter www.mittelstand-digital.de.