Beschreibung/Agenda
Künstliche Intelligenz eröffnet kleinen und mittelständischen Unternehmen neue Möglichkeiten, Kundenverhalten zu verstehen und Entscheidungen fundiert zu treffen. Der Vortrag zeigt, wie KI-gestützte Research-Ansätze entlang des gesamten Marktforschungsprozesse dabei helfen, Aufgaben zu automatisieren und aus erhobenen Daten wertvolle Erkenntnisse zu gewinnen und diese für Strategie, Marketing und Produktentwicklung nutzbar zu machen.
Im Mittelpunkt steht der praktische Nutzen: Wie können Mittelständler mit begrenzten Ressourcen Research aufbauen, zur Analyse von Kundenbedürfnissen, zur Generierung und Priorisierung von Konzeptideen und zur schnellen Evaluation von Prototypen und Kommunikationsansätzen? Anhand von Beispielen wird in dieser Folge unserer KISS-Reihe deutlich gemacht, wie KI repetitive Aufgaben automatisiert, interne Datenquellen verknüpft und so den Zugang zu echter Kundenorientierung erleichtert.
Der Beitrag vermittelt praxisnah, wie Unternehmen mit KI als Enabler für effizientere und smartere Marktforschung, den Übergang von intuitivem Handeln zu insightbasierten Entscheidungen gestalten können.
Termin: 15.01.2026
Uhrzeit: 17 Uhr
Ort: virtuell (Zoom)
Tickets: kostenfrei (Anmeldung erforderlich)