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Themen
- Ambient Intelligence und Mentale Modelle)
- Cockpit- und Leitwartengestaltung)
- Design for Error
- Ereignisanalyse
- Informations- und Lernräume (E-Learning
- Interaction Design (IxD)
- Körper- und raumbezogene Medien
- MTO-Analyse
- Mensch-Computer-Systeme (Software-Ergonomie
- Mixed Reality Learning)
- Physische und Digitale Räume (Mixed Realities
- Risikoanalyse
- Sicherheitskritische Mensch-Maschine-Systeme (Mensch-Maschine-Modellierung
- Socialware
- Supervisory Control und Automatisierung
- Usability-Engineering)
- Virtuelle Gemeinschaften und Kooperationsräume (Awareness-Systeme
- ambiente verteilte Kollaboration
- multimediales cloud-based Computing)
- touch- und gestenbasierte Interaktion
Beschreibung
Die Arbeitsweise am IMIS ist stark interdisziplinär geprägt. Neben informatischen Grundlagen werden vor allem psychologische, pädagogische, soziologische, gestalterische und künstlerische Fragestellungen in Forschung, Lehre, Beratung und Entwicklung einbezogen. Forschungsschwerpunkte finden sich in den oben genannten Themen. Die wissenschaftliche Lehre konzentriert sich auf Medieninformatik (Bachelor und Master) und Mensch-Computer-Systeme. Beratung kann persönlich wie auch in Form von gemeinsamen Projekten angeboten werden.